Nope, der Tippfehler ist mir auch grad aufgefallen, den hab ich nur hier im Thread gemacht. ^^"
Dann setze ich mich mal brav hin und warte auf weitere Hilfe, vielen Dank. =3
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--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (09.07.2011 um 13:43 Uhr)
Eigentlich sehe ich keinen Fehler (von dem Tippfehler mal abgesehen), daher ist erstmal Fehlersuche angesagt.
1. Überprüfe mal im Spiel (über den Maker starten) mittels F9 mal welchen Wert die Variable 1 tatsächlich hat. Falls dort tatsächlich 2 steht, liegt der Fehler im Event.
2. Sicher, daß die Variable "$language" nirgendwo anders verwendet wird? Ersetz testweise an beiden Stellen mal die Variable durch eine garantiert neue Variable
3. Falls das auch nichts hilft füge im zweiten Teil (wo du den Wert der Sprach-Variable in einer Game-Variable speicherst) mal folgendes ein:
Wenn du das jetzt ausführst, solltest du ein einfaches Windows-Popup kriegen, in dem der Wert der $language-Variable steht.
Am sichersten testet du sowas in der Regel erstmal in einem leeren/neuen Testprojekt aus, bevor du es in ein bestehendes Projekt integrierst.
Also den Wert der globalen Variable definiert es auf jeden Fall richtig und setzt dann den Befehl "$game_variables[1] = language" auch richtig um, beim Ausgeben über \v[1] zeigt er mir nämlich den für $language definierten Wert richtig an (und mit p($language) wird dieselbe Zahl angezeigt).
Danach aber passiert irgendwie mit dem Event nichts, das die Werte der Variable als Condition hat. Wenn ich mich von der Map teleportiere und dann wieder auf die Map zurück, hat das Event offenbar gemerkt, dass sich die Variable verändert hat.
Wie kann ich dem Teil sagen, dass es die Information zu diesem einen bestimmten Zeitpunkt, wenn ich die globale Variable in eine game_variable geschrieben habe, aktualisieren soll, sodass das Event mitbekommt, dass die Bedingung nun erfüllt ist?
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Geändert von Mordechaj (09.07.2011 um 13:48 Uhr)
Oh, sorry, völlig vergessen. Bitte füge mal das hier ein, nach dem die GameVariable definiert wird:
$game_map.need_refresh = true
Supi, das wirkt, vielen Dank!
Nun da alles funktioniert, gibt es nur noch ein Problem: die globalen Variablen werden nicht über den Ladebildschirm hinweg übernommen, nach dem Laden wird der Wert der Variable aus dem Spielstand wiederhergestellt.
Sprich ich weiß jetzt zwar, wie das alles so gehen kann, allerdings passiert nicht wirklich das, was ich wollte. XD
Oh Mann.
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Bist du dir sicher? Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ausschließlich die GameVariablen in den Savegames festgehalten werden, und nicht die Ruby-Variablen. Sprichst du von der $language, von $game_variables[1], oder von beidem, wenn du sagst, dass sie überschrieben werden?
Geändert von Holly (10.07.2011 um 01:04 Uhr)
Und du hast völlig recht, weil ich einfach nur ein Trottel bin. Ich hatte vergessen, den Wert von $language nach dem Laden im Testprojekt wieder in $game_variables[1] zu übernehmen, deswegen hat es für mich den (völlig falschen) Anschein gemacht, als hätte es nicht funktioniert.
Ich bedanke mich riesig bei dir für die Hilfe und Geduld. Es klappt nun dank dir genau so wie ich es haben will. Yay!![]()
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