-
Abenteurer
Luftschiff
Hallo zusammen 
Ich würde gerne in meinem Spiel einbauen, wie man mit einem Luftschiff fliegt und auf Tastendruck entweder Aussteigt oder in das Schiff teleportiert. Zum Beispiel soll man mit der Bestätigungs-Taste Ein/Aussteigen und mit der Abbruch-Taste zum Deck des Luftschiffes teleportiert werden.
Wäre sehr nett, wenn mir einer von euch da helfen könnte.
-
Abenteurer
Hm, das hier noch niemand geantwortet hat. ^^
Eine Variante wäre auf jeden Fall, ein Event als Parallel Process anzulegen, worin du ein Enter Password festlegst (Findest du links auf der dritten Seite der Eventbefehle, der 7. Befehl von oben). Darin legst du die Variable fest, die für die Tasteneingabe dient und setzt das Häkchen bei "Cancel (6)". (Damit sorgen wir dafür, dass der Wechsel zur Luftschiffmap auch wirklich per Escapetaste geschieht.)
In dieser Fork baust du eine weitere Abfrage ein, ob das Luftschiff momentan genutzt wird (der zweite Reiter in den Fork-Optionen und dort bei Vehicle "Airship Ride" einstellen). In diese Fork haust du wiederum die Variablendeklaration der Map ID, X- und Y-Koordinate des Luftschiffchens und den Teleport rein, der einen auf die entsprechende, innere Luftschiffmap schickt und sorgst per "Ride Vehicle / Dismount" von der zweiten Seite der Eventbefehle dafür, dass die Charaktere automatisch wieder aus diesem aussteigen (da es "mitteleportiert" wird). Diesen Übergang solltest du irgendwie kaschieren, da das Luftschiff dabei langsam landen wird - außerdem wird es immer noch auf der Map sichtbar sein, daher solltest du es per "Set Vehicle Position" irgendwo hinsetzen, wo es der Spieler nicht sieht/erreichen kann. Die Map ID samt Koordinaten sind bei der Rückkehr zur Weltkarte wichtig, da die Charaktere samt ihrem Luftschiff ja wieder auf eben jener Map an den korrekten Koordinaten landen müssen und... ähm...
Hm, ja, ich bin im Erklären solcher Dinge ziemlich müllig. XD'
Eine andere Möglichkeit wäre, die Vehicles gleich selbst per Event zu kreieren, aber das ist nochmal ganz anders und... öh, ich kann dir auch einfach mal ein Beispiel basteln und zuschicken, wenn es dir recht ist. ^^'
-
Abenteurer
Hi danke für deine Antwort. Das hört sich etwas merkwürdig an. (Sorry ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll
.) Kannst du mir vielleicht ein Beispiel schicken?
-
Abenteurer
So, ich hab mal fix was Kleines zusammengeschustert, was das Vehicle per Event darstellt. Es ist zwar nicht elegant gelöst, aber es im Groben funktioniert es.
-- Link entfernt --
Müsste, so hoffe ich, das sein, was du wolltest - wenn man das Luftschiff per Entertaste betreten hat, gelangt man per Esc- oder X-Taste ins Innere, dieses verlässt man über den Ausgang wieder. Ist man außerhalb des Luftschiffchens, lässt sich wie gewohnt das Menü aufrufen. Sag bescheid, falls du noch Fragen haben solltest. ^^
Geändert von Espen (09.09.2012 um 01:24 Uhr)
-
Abenteurer
Vielen Dank.
Das ist perfekt, genauso meinte ich es. Du hast mir sehr geholfen. Dann werd ich es mal morgen einbauen.