Deswegen bevorzuge ich auch eher andere Dinge als Alkohol.
Das, was Du da beschreibst, kenne ich nämlich selbst. Bis zu einem gewissen Punkt ist alles noch sehr locker, aber hat man diese Schwelle überschritten, ist man oft lustlos, kaputt und möchte nur noch ins Bett. Das viele sich peinlich benehmen, kenne ich auch, darüber bin ich aber lang hinweg, da ich auch ohne Alkohol locker genug bin und keine Peinlichkeiten benötige um irgendwie ins Gespräch zu kommen (aber im Suffkopp macht man dann ja doch oftmals mehr Unsinn als man sich vorgenommen hat ). Gegen Kater hilft (getestet von mir) der Genuss von Wasser, sobald man merkt, das weiterer Alkoholkonsum unnötig ist. Bin bisher immer munter aufgewacht und hatte eher Probleme in der Magengegend, da ich selten etwas nach 16-17 Uhr esse und solche Feiern ja meist erst am späten Abend anfangen.
Das mit der Sucht kenne ich von meinen Mitbewohner - Er hat immer groß gesagt, er wäre sehr suchtgefährdet, was MMOs anbelangt. Jetzt hockt er fast 24/7 vor WoW und hat den Salat. Ich hoffe mal das er nach den Ferien wieder auf den Damm kommt - Die Feierlaune lässt sich nämlich auch gut auf das Wochenende verlagern, während seine 'Sucht' ja doch ... sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.