Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
Und Bafög? Hm, ob man dann später die Schulden zurückzahlen kann, ist so eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin.
Deswegen bin ich hier ziemlich eingeschränkt und such mir ne Arbeit XD

- Das Inno -
Damals als ich studiert hab (nicht mal Jahr her) musste man beim Bafög nur 50% der Kohle zurückzahlen wenn es das erste Studium ist, damit spätestens Jahre nachm Studium anfangen und die monatlichen Raten sind auch recht klein. Wahlweise konnte man früher zurückzahlen und bekommt dann Freibeträge. Bafög ist eine super Sache wenn man das Studium in Regelzeit durchkriegt, für 15 Semester Archäologie sind reiche Eltern natürlich unersetzbar. Angst vor "Schulden" durch Bafög ist aber imo recht unbegründet wenn man denn ein Mensch ist, der Sachen durchzieht. Bei mir hats funktioniert, ein Freund von mir hat 2 abgebrochene Studienfächer und nen Haufen Schulden. Er hat wilde Partys gefeiert, ist viel Abend weggegangen, hat bis tief in die Nacht Rollenspiel gemacht 5 mal die Woche, morgens lang ausgeschlafen und sich ein lockeres angenehmes cooles Leben gemacht und nicht wie ich Langweiler das Studium als Vollzeitjob. Meine Eltern sind auch nicht reich, ohne Bafög hätte ich nicht studieren können und im Abbruchsfall hätte ich wohl ein dickes Problem, aber neben dem Risiko ist natürlich auch eine nicht zu verachtende Chance vorhanden.