-
Drachentöter
lol, Ju-On? Das ist doch mal wirklich der Inbegriff für trashigen Horrorfilm asiatischer Art.
Grundsätzlich finde ich asiatischen Horror wesentlich subtiler als westlichen und dadurch auch besser. Oft sehr beklemmend. Aber es gibt leider auch sehr viele billige "Ring"-Kopien. Damit meine ich langweilig sinnfreie Geistergeschichten mit kleinen Kindern (oft langhaariges Mädchen), die sich durch eine Ansammlung von Schockmomenten profilieren wollen. Wie Ju-On.
Großartiger Horror ist meiner Meinung nach "A Tale of Two Sisters". Genialer Film. Hat sogar ne gute deutsche Syncro. (Da gabs ja letztens auch so ein unnötiges US-Remake von.)
Ganz gut ist auch noch Dark Water (vom Regisseur von Ring).
Persönlich hervoheben möchte ich an dieser Stelle den schon erwähnten Bong. Ein großartiger Regisseur, besonders was das Visuelle angeht. Mother ist ohne Zweifel und ohne Abstriche ein großartiger Film. Memories of Murder ist auch sehr gut, so lange man sich vor Augen hält, dass dieser Film auf realen Ereignissen beruht (ansonsten wäre das Ende etwas mies, so aber ist das Ende recht ausdrucksstark). Einzig bei The Host muss ich etwas bemängeln. Der Monsterfilm ist visuell wie zu erwarten war sehr gut, aber inhaltlich ist es nur eine Karikatur Koreas - als Nichtasiat schwer nachzuvollziehen. Einen Monstergfilm hätte ich lieber realitätsnah gehabt statt als sozialpolitische Analogie.
Ansonsten gehen meine Interessen beim asiatischen Kino Richtung Historienfilme, insbesondere aus dem Wuxia-Genre (das bedeutet großartig inszenierte Kämpfe mit völlig übertrieben Kampfkünsten).
Hier kann man ohne Zweifel die großen 3 Zhang-Filme empfehlen: Hero, House of Flying Daggers und Curse of the Golden Flower. Ersterer ist sehr steril, hat aber die besten Wuxia-Kämpfe, die je gefilmt wurden. Zweiterer ist eine sehr nette historische Romanze und letzterer ist großes, episches, episches Kino wie es nur China machen kann.
The Banquet kann ich ebenfalls empfehlen. Ist eine Kombination aus Wuxia-Ästhetik und Shakespeare-Theater. Und chinesischer Epik.
Wenn es etwas rauer und realistischer sein soll ist The Warlords zu empfehlen. Der Film ist dreckiger und sehr männlich. Männlicher Kitsch, auch ab und zu mal nett. Außerdem klingt der OST wie Fluch der Karibik.
Battle of Wits ist gut, wenn man lieber die Strategie und Taktik statt den eigentlichen Schlachten sieht.
Wenn es etwas in Richtung Abenteuer und Fantasy gehen soll ist Detective Dee zu empfehlen. Ein toller neuer Film von Tsui Hark. Guter Mix zwischen Ästhetik, Wuxia, Fantasy und Mystery.
Kleiner Geheimtipp noch von mir, den man allerdings nicht in westlichen Shops finden wird: The Message. Interessanter chinesischer Mystery und History Mix mit einer Spur Folterei, faschistoiden Japanern und einem alten Schloss.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln