IZO fande ich Käse (was wäre wenn ich Gott töte?!!!11UOAHRRGHHHGHG!) und Monga war ein guter Gangsterfilm mit beschämender Tanzszene, dafür gelungener Übersetzung des Genres ins Taiwan der 80er und zweifelhafter Aussage.

In der Eastern-Abteilung des Elektronikfachhandels in meiner Nähe stehen Horrorfilme neben romantischen Komödien neben Melodramen neben Arthausfilmen neben Kriminalfilmen neben ... Ich denke da kommt es stark auf dein Interesse an, das ostasiatische Kino ist ja mal mindestens so vielseitig wie jedes andere nationale Kino auch.

Aber du hast ja nach persönlichen Favoriten gefragt. Das sind im Moment Tsukamoto Shinya (Tetsuo, Tokyo Fist, Vital) und Sono Sion (Suicide Circle, Strange Circus, Exte, Love Exposure, Cold Fish) und Bong Joon-Ho (Memories of Murder, The Host, Mother). Außerdem empfehlenswert ist das Label Rapid Eye Movies, die haben zwei DVD Reihen - Intro Edition Asien und Edition Asien/Anime/Erotica/Classics - für einen Einheitspreis und einer sehr ordentlichen Filmauswahl. Wenn auch natürlich, wie so oft, nicht alles empfehlenswert ist. Aber wenn man keine Wissenschaft aus seiner Filmauswahl machen will, ist man in der Regel ganz gut mit deren Vorauswahl beraten. Confessions bringen die übrigens auch jetzt bald ins Kino, einer der erfolgreicheren japanischen Filme im letzten Jahr. Bin schon gespannt was der bringt.