Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Möchte gern ein NAS / Streaming Server oder sowas?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Möchte gern ein NAS / Streaming Server oder sowas?

Hallo alle miteinander,

da ich es momentan ein wenig leid bin alles per Hand als Backup zu ziehen was ich an Aufnahmen (HD-Camcorder), Bilder, Musik-Files etc habe zu sichern, bin ich auf die Idee gekommen mir ein NAS (einen besseren als den, den ich momentan habe der Prozessor und der Speicher kann nicht mal die hälfte meiner darauf abgelegten Mediendateien anzeigen) zu besorgen. (Kostet viel Strom und Zeit)

Daher wollte ich a) eine gute Geschwindigkeit und b) eine hohe Datensicherheit haben.

Daher bin ich zum Schluß gekommen mindestens ein Raid 5 muss her mit 3 x 2 TB Platten. Damit sollte ich dann ja auf gute 4 TB an Datenspeicher kommen was mir ja völlig ausreichen würde.

Nun meine Fragen:

a) macht es Sinn auf ein NAS-System von QNap oder ähnlichen Anbietern auszuweichen?
    b) ich habe hier noch einen alten PC mit 939 Chipsatz (Dualcore, 3GB Arbeitsspeicher), gibt es eine "simple" möglichkeit diesen in einen Streaming-Server mit Raid 5 umzumodeln? (das Board das ich habe unterstüzt das nicht, und wegen Lautstärke und Stromverbrauch wäre das so nicht meine gewünschte Lösung)
    c) Wenn ich mich für a oder b entscheide, werden meine Festplatten die ich in das Raid einbinde gelöscht? Da ich momentan alle meine Platten voll habe muss ich halt überlegen wie ich die Daten auslagere. Oder würde es gehen 1 Blanko Platte zu installieren dann die Daten dort aufzuspielen die neue Blankoplatte wieder zu installieren und so weiter?

Ich habe mich ein wenig informiert und bin auf einige interessante Systeme zum Thema a) gestossen.

Der Thecus N3200 (http://www.mp3-player.de/index.php?p...=98596&aid=128) bietet ein Leergehäuse an und sieht auch sonst sehr vernünftig aus. Leider finde ich keinen Hinweis wie hoch die Verbrauchswerte von Strom etc sind. Auch Angaben zum Speicher und Prozessor kann ich leider nicht finden.

Synology Disk Station DS411j ohne Platten

Ein komplett Ausgestatteten NAS von QNAP Syncology und Co wollte ich eigentlich nicht haben, da ich so viele externe Festplatten habe die ich momentan für Backup-Zwecke verwende das ich nicht noch mehr davon Brauche.

Vielleicht hat ja jemand eine Brauchbare Idee.

Geändert von akira62 (01.07.2011 um 15:50 Uhr)