Man merkt, dass du deine Prioritäten da falsch ansetzt. Pokemon ist kein storygetriebenes Spiel, wie Final Fantasy (zumindest die neueren Titel), sondern spielergetrieben. Nicht das Spiel baut die Story auf, sondern der Spieler, der sich seine Pokemon fängt und sich um diese kümmert (und das ist etwas, was die aktuelle Version am besten geschafft hat durch so Sachen wie Pokemon Amie und dem Supertraining), während er exploratorisch die Welt erkundet. Die Story, die sie einbauen ist immer nur eine minimalistische generische Basis.
Deshalb haben alle, die fanden, dass die Story lahm und das Spiel zu kurz war, es einfach nur falsch gespielt (oder zumindest aus einer falschen Perspektive) :P
Das ändert natürlich nicht, dass die Basis in X und Y eine Katastrophe ist.
Das hat weniger mit Feuer zu tun und mehr mit dem Thema der Spiele. Es soll weniger Flare, als viel mehr Flair bedeuten. Deshalb labern die z.B. auch ständig rum, dass ihre Klamotten so cool aussehen. Ich schätze mal, da ist irgendwann während des Lokalisierungsprozesses nicht alles so gut gelaufen, wie es sollte.Zitat