Ist eine gute Frage, aber ich denke, Baumaterial der Stufe 2 solltest du schon du auch durch Jobs bekommen können. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man Baumaterial Stufe 3 überhaupt vor dem Ende der Hauptstory bekommen kann. Vielleicht durch Strepoli, wenn du fleißig mit der Erschließung des Grundstücks warst, aber sonst wohl eher nicht, denk ich mal.
Trainingssamen lassen die Attacken schneller aufsteigen, aber nur für eine Ebene. Wenn du die Ebene sowieso bis ins Detail erforschen wollen würdest, ist das eine nette Sache.
Der Tauschladen ist im Grunde genommen selbst auf Stufe 2 auch ein Witz. Die haben nichts, was man irgendwie verwenden kann (abgesehen vielleicht von Losen, aber wenn man jeden Tag tauchen geht, so wie ich, dann hat mann irgendwann 300-400 Lose über. xD) - ich müsste mal nachsehen, ob die mittlerweile bei mir auch Silberlose eintauschen können, aber ich glaub nicht. Der Raritätenladen macht auf Stufe 1 oder Stufe 2 schnell mal dicht, weil er Verlust gemacht hat. Er kostet zwar nicht viel, aber das Baumaterial ist dann doch hinausgeworfen. Dafür kann man dann da alles billiger verkaufen.
Ich bin lange Zeit in die Low-Level-Dungeons (die man ganz am Anfang besuchen kann) reingegangen und hab mir Flüssignahrung (aka Eisen, Protein, Kalzium, Zink) oder Tsitrubeeren bzw Lebenssamen gekauft. Da geht schnell mal relativ viel Geld daruf, eine Flüssignahrung kostet 1500, Lebenssamen 2500 und für Tsitrubeeren hab ich den preis nicht im Kopf, die sind einfach zu selten.
Die Goldbarren hab ich bisher nur für Memos ausgegeben, aber ich hatte mal zwei Fahnen in so Schatzboxen. Weiß nicht, ob die so viel bringen, aber ich hab sie bisher nicht benutzt.
In Magnaportalen findet man hin und wieder auch sehr nette Sachen. Ich hab einen Haufen TMs gefunden (sogar Energieball, jetzt muss ich mir das nicht für 50 Goldbarren kaufen, Yay! xD), Memos, Fahnen, Tsitrubeeren, uvm.