Ja, ich bin auch noch begeistert. Dennoch gibt es einige Punkte die mich jetzt schon nerven:
- Lange Dialoge. Teilweise hat man den B-Knopf über 10 Minuten dauerhaft gedrückt...
- wenig Pokemon *fangbar*. 144 sind nicht wirklich viele...
- wenig Entwicklungen. Es gibt (außer 4 der 5 Starter) fast keine Pokemon mit 3 Entwicklungen.
- Entwicklungen erst spät oder nur durch Items. Die frühesten sind die Starter (außer Milza) mit Level 17 und die können sich erst nach der Hauptstory entwickeln. Ich spiel jetzt seit fast 20 Stunden und hab erst eine Entwicklung gesehen...
- man wird gezwungen die Hauptstory zu spielen. Keine Möglichkeit mal zu sagen *Nö, will lieber Aufträge machen*.
...
Um ehrlich zu sein, hast du durchaus die Möglichkeit, die Hauptstory nicht weiterzuspielen - zumindest bis zu einem bestimmten Punkt.
Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt Rang Schlagmichtot (Diamant...oder so), die mehr oder weniger nützlichsten Einrichtungen, Schatztaucher und Hockey, den Rest hielt ich für unnötig, unnütz oder nur wenig lohnenswert. Bestes Beispiel dafür ist u.A. die Losbude.
Mit allem anderen stimme ich so überein. Die langen Dialoge, die man nicht per Beschleunigungstaste überspringen kann (glaub, bei den alten PMDs gab es sowas - ich bin mir aber nicht sicher) sind teilweise nervig und ziehen sich. Auch, dass sie irgendwie nicht mehr als 144 Pokémon implementieren konnten, finde ich persönlich etwas armselig - man hätte zumindest den kompletten Einall-Dex miteinbeziehen können. Dass man wenig Entwicklungen sieht, fand ich jetzt nicht so wild, aber ja, welche, die man dann auch ordentlich rekrutieren kann, gibt es erst später.
PMD hatte außerdem im Vergleich zu den anderen zwei PMDs noch ein paar Schwachpunkte:
- Ich persönlich fand die Story + Final-Dungeon relativ schwach, muss ich ehrlich sagen. Speziell im Vergleich zu PMD2, welches eine wesentlich interessantere Story hatte. Beim Enddungeon dachte ich, ich bin bei den Feen im Eispalast in Dragon Quest. Wenn ich mich jetzt fies ausdrücken würde, würde ich sagen, sie haben es konsequent durchgezogen - eine schlechte Story mit einem schlechten Final-Dungeon unterstrichen.
- Schwaches Postgame (ebenfalls im Vergleich zu den anderen zwei) Im Grunde genommen muss man nur noch den Kosmoshügel besuchen und das war es dann. Happy End, Fin.
- Man kann nur einen einzigen verdammten Auftrag/Tag annehmen.
- Eine relativ geringe Anzahl an Post-Game-Dungeons, die mehr oder weniger alle gleich (uninteressant) sind.
- Ziemlich viele Sachen im Pokémon-Paradies machen ziemlich wenig Sinn. Dazu zählen unter Anderem oben erwähnte Losbude (speziell die), Sinelbeerenfelder u.Ä. (das Einzige, was ich bisher gebraucht habe, waren Trainingssamenfelder, weil die selten sind) und ein Großteil der Shops (Wunderorbladen z.B.)
- Man kommt an so ziemlich alles eigentlich größtenteils problemlos ran - abgesehen vom Baumaterial. Da hätte man noch ein paar mehr Möglichkeiten einführen können, abgesehen vom Schatztaucher und den Jobs. An sich allerdings mein geringstes Problem.
- Das ganze Paradies levelt mit, obwohl es nicht einen Finger rührt. Mir ist schon klar, dass das wegen der Hauptstory, die man fast zu 50% mit festen Mitgliedern bestreitet, die eh permanent wechseln, nötig ist - aber hätte man das nicht danach irgendwie abstellen können? 1 Pokémon Lv100 => alle Pokémon Lv100. Wo bleibt denn da noch der Reiz?
- Im Anschluss an den Punkt über diesem hier: Der Boxknacker ist ja sehr lustig, aber ich mochte die Gummis irgendwie lieber. Man musste sich früher richtig mit seinem Pokémon, was man trainieren wollte, befassen, Gummis füttern, leveln, sich freuen, wenn es eine neue Fähigkeit hat, und Flüssignahrung farmen, um alle Stats auf 255 zu bekommen. Ich weiß nicht, aber ich fand das besser.
- Monster-Räume sind absolut keine Herausforderung mehr. Zwar waren sie das vorher durch die Existenz von Erstarrorbs auch nicht zwingend, aber mitllerweile gibt es ja noch einen Faktor, der solche Räume zum Ziel eines Erkunders macht - die Team-Fähigkeit. An sich relativ witzlos, zu mächtig, um sie gegen ein einzelnes Pokémon oder auch zwei einzusetzten, aber in Monster-Räumen wirkt sie wahre Wunder. Das Team bewirkt drölf Zillionen Schaden und fegt alles im Raum weg. Boden ist gewischt, lass aufsammeln und weiter. Ja, klar.
Zitat von sims
Ja, ich quote mich da selber...
Dieser Punkt nervt mich momentan nämlich extrem.
Seit ich den Eispalast zum ersten mal verlassen habe konnte ich genau einen normalen Auftrag machen und stecke seitdem ununterbrochen in der Hauptstory fest.
Dabei kommt man nicht einmal ins Paradies um die angepflanzten Beeren zu sammeln, Attacken auszutauschen oder Minigames zu machen.
...
Du hast noch eine Sache übersehen - es gibt ja nicht nur den Storymodus. Irgendwann im Spiel bekommst du Zugang zum Heldenmodus, wo du bunt lustig Aufträge annehmen und das Paradies ausbauen kannst, wie du möchtest. Dabei kannst du das Pokémon, was du spielen möchtest, wechseln.
Achja. Eine Sache noch über den Sinn und Unsinn der Pokémon-Dojos. Abgesehen davon, dass man vermutlich nicht einmal alle bauen kann, sind Memos äußerst mächtige Gegenstände, wie ich festgestellt habe. Da man die Teile für 3 Goldbarren kaufen kann und selbige teilweise an jeder Ecke findet (ich zumindest), war ich in der Lage, unter anderem Doppelhieb von Milza (2 Angriffe/Runde) sowie das anfangs extrem ungenaue Inferno von Skelabra zu boosten. Inferno trifft jetzt so gut wie immer und Doppelhieb mach einen Heiden-Schaden auf alles, was nicht gerade vom Typ Stahl ist.
Man könnte jetzt noch einen Schritt weitergehen, um z.B. Furienschlag oder Nadelrakete in Sachen Stärke zu boosten.
Alles in Allem ist das Spiel ganz okay. Obwohl ich bei diesem Spiel wirklich an jeder Ecke meckern könnte, finde ich es irgendwo doch sehr gelungen. Vielleicht hatte ich auch nur zu hohe Erwartungen.
Außerdem mal ganz am Rande: Wo sind in diesem Spiel meine geliebten Röntgenaugen? D8