r Sorry, aber in meinen Augen hat man viel zu viel falsch gemacht.
Das geht schon bei der Story los: Das erste mal hatte man eine, die über "Wir wollen mit einem legendären Pokemon die Welt beherrschen!" hinausgeht, und man hat das ganze toll inszeniert (Das Video im Intro..jedes mal Gänsehaut woah) und mit N einen richtig schön tiefen Charakter.(Für Pokemon-Verhältnisse) Und dann ist es am Ende doch nur wieder ein "Ich will die Welt mit einem legendären Pokemon beherrschen" vom Anführer. Cool. Aber die Inszenierung um das Schloss herum war schon sehenswert. Zu den neuen Pokemon muss ich wohl nichts sagen. Da sind zwar auch wenige Gute dabei, aber die meisten sind einfallslos (Warum ist dieses Vieh ein Pokemon?!) und/oder grässlich anzusehen. Die Arenaleiter und Top 4 Mitglieder sind (Bis auf wenige Ausnahmen) blass und austauschbar. Da ist die Tatsache, dass man sie auf die Kämpfe in ihren Arenen absolut nicht charakterisiert oder hat auftreten lassen, nur ein weiterer Punkt. Das haben wir in Smaragd, BGFR, Platin und HGSS doch schonmal besser gesehen, wo die Arenaleiter und TOP 4 immer mal auftraten oder personifiziert wurden. Der Champ ist eine einzige Enttäuschung, da hätte man auch mal wieder was Neues wagen können. (Wie bei Cynthia)
Nächstes Thema: Nach der Pokemonliga? Nichts. Man hat noch wilde Pokemon, ein paar sehr wenige Kampfmöglichkeiten und das war's. Kein Kampffahnder. Kein Telefon. Keine Rückkämpfe. Nichts. Ergo ist es sehr schwer, seine Pokemon nach der Liga noch ordentlich zu trainieren oder überhaupt irgendetwas zu machen, um sich nicht zu langweilen. Die Grafik. Schrecklich stellenweise. Wie da 3D überall stümperhaft in die Maps geballert wurde..schauder. Von den Pokemon in den Kämpfen nicht zu reden. Verpixelt bis zum Nogo. Das Land ist zudem ziemlich klein und bietet nicht viele Möglichkeiten. Man hat wohl immer noch nicht gelernt, dass ein (winziges) Land nicht ausreicht, um dauerhaft Spass zu machen. Die Jahreszeiten sind eine nette Idee, die Änderungen aber minimal und es gibt nur ein einziges jahreszeitenabhängiges Pokemon. Oh, und eine überaus geile Sache das 50 % von dem Spiel über Onlinemodi/Modi mit Freunden funktionieren.
Der Mittelpunkt der Region z.b. Oder das man die schwarze Stadt so füllt. Von den ganzen Onlinemodi garnicht zu reden. Kann irgendwie nicht sein, dass man in einer Pokemonedition permanent Internet und andere DS-Systeme braucht, um das ganze Spiel zu genießen.
Die Pokmonliga und Siegesstraße sind seit Generation 1 wohl die Hässlichsten. Oh man.
Um nur ein paar Gründe zu nennen. es sind tausendmal mehr.
Natürlich sind auch sehr viele Sachen an Generation 5 awesome und großartig z.b. die VN/Anime-Anleihen teilweise. Oder die vielen Detailänderungen.
Das macht die Mängel umso trauriger. Naja, ich bin meine Schwarze Edition glücklicherweise ja losgeworden. :3