Das Team und am trainieren für den vierten Orden? Eh... du bist doch schon überlevelt. Das sind eher Level für den 5ten Orden.

Abseits davon bin ich aufm Weg zum siebten. Und das ZIEHT sich. Meine Herren. Die Story (haha) dürfte wohl auch die mieseste von allen Pokemon spielen sein? Ich bin ja gewohnt, dass es kaum was gibt, aber die ganze Zeit stolpert man immer mal über Team Plasma die einfach nur ZUFÄLLIG da sind wo man auch ist, ohne irgendwas böses zu wollen. Aber da werter Rivale die nicht mag gibts dann immer Kämpfe. Das wirkt so random und unsinnig. Früher hatte man zumindest noch die bösen von irgend etwas abgehalten oder so.

Dann wirkt das Spiel auch reichlich reichlich überladen. Es gibt so viele sinnlose Minispiele, die man fast alle auch mindestens einmal machen muss (glaub ich). Dazu hat man damals einfach nur Routen abgeklappert und ist quasi so durch die Welt gereist, gibt es mittlerweile so viele Verzweigungen und "optionale Gebiete", dass es sich übel zieht. Man muss da auch hin, da wie immer gilt "alles wo man hin kann ist dafür gedacht, vor dem nächsten Orden gemacht zu werden". Wer später kommt hat dann reichlich unterlevelte Gegner. Das ärgste ist jedoch die Belohnung für diese Gebiete: Oftmals ein Item oder so. Während früher optionale Gebiete wenigstens legendäre Pokemon boten, oder sonst was, kommt dieses Spiel nun mit einem Äquivalent von ein paar Tränken an und denkt ich freue mich.

Klarer Fall von "größer!=besser". Mit besseren Belohnungen wäre die verzweigtere Welt besser gewesen, aber da man natürlich nicht 20 besondere Pokemon einbauen kann.. tja.

Dazu krieg ich auch das Gefühl, dass diese Spiele zu lang sind. Langsam denke ich mir, dass das Spiel mehr Spaß machen würde, wenn die Wahl des Pokemon am Anfang auch einen Trainer wählt. Jeder Trainer hat dann im Endeffekt 1/3 des Spiels für sich mit eigener Karte, Kämpfen, Orden etc. Wenn man alle 3 Teile durchgespielt hat, gibts ein Finale via triple Kämpfe und den drei Teams, die man hat.
Das was Pokemon besonders macht ist es sich ein Team auszusuchen und das dann bis zum Ende zu nutzen. Ich denke kaum einer wechselt noch einmal ein Pokemon wenn man schon weit im Spiel ist. Aber irgendwann hat man auch genug von seinem Team. Gibt man den "kürzeren" Spielen 3-fache Exp zieht man hier das beste raus. 3 Teams.

Aber das ist nur ne kleine Idee. Würde auch die Kämpfe zwischen Menschen besser machen, weil es natürlich viel weniger lange dauern würde die Pokemon zu trainieren. Schließlich kommt es in kämpfen auf Strategie und Attackenwahl an. Die Trainings-Zeit ist nur ein lästiges übel und jede Verkürzung tut gut. Achja, dazu sollten endlich IV abgeschafft werden. EV.. ok. Individuelle Stat-Gestaltung eines Pokemons ist wichtig. Kann man auch leichter machen, aber was auch immer. IV? Bah.