keine Auswahl des Starters > das ist der größte Minuspunkt... man hat am Anfang nur Evoli und Pummeluff und bis man die beiden Entwickeln kann ist man mit der Mainstory schon beinahe durch (70% link erreichen ist recht heftig da Evoli nur wenig schaden macht und die 3 ersten Evos extrem schlecht für den Endkampf sind .c)
Dualtypen (z.b. Galagladi) besitzten nur EINE Attacke und das stört gewaltig da man so kaum die Dualtypen strategisch nutzten kann. Da hätten sie sich mehr einfallen lassen MÜSSEN!
Kein Turbuknopf um die teilweise sehr langen Gegnerphasen zu beschleunigen (und oh gott manche Arenen verändern sich und brauchen Teilweise ne minute! und das pro RUNDE) was der Grund dafür war das ich meinen Kumpel gebeten habe es mir als Rom auf den Rechner zu packen da man mit den Emulatoren wenigsten nen Turbomode hat ^^
Arcerus ist total OP! lolololol
die KI der gegner ist ausserhalb der Kämpfe dümmer als Stroh... ich lasse 5 schlösser unbewacht die direkte verbindung zum Gegner haben und das für 60 Züge (wollte mein Evoli zu Glaziola verarbeiten) und nichts ist passiert ._.