@Eisbaer: Eh, wer unbedingt schummeln will, kann auch wilde Pokemon besiegen und so Exp sammeln. Wie schon gesagt, das schummeln funktioniert nur im "langen" Sinne, via training. Keine "Bah, jetzt hatte ich Pech und das will ich nicht akzeptieren.. laden" Sachen.

@Kael: Was meinst du mit "Pokemon, mit denen man zufrieden ist"? Training? Wie gesagt, trainieren kann man nicht verbieten, wenn einer gegen die limitierten Exp vorgehen will, dann kann er das. Sei es via wilde Pokemon, Trainer Rematch oder sonst was. Fangen kann man ja eh was man will. Solange man die "freilassen" regeln befolgt.
Und leider habe ichs noch nicht versucht. Da fehlt mir die Zeit für. Darum meinte ich auch, keine Ahnung ob man die Top4 so besiegen kann. Via Trainer sparen und den stark Typ ausgerichteten Arenaleitern sehe ich da aber eigentlich keine Probleme. Zumindest in den Editionen die ich gut kenne. (Ersten zwei Generationen) Man kann sich ja z.B. vor dem dritten (Elektro) Orden glaube ich einfach ein paar Digdri fangen. Und voila. Kein Trainer-Kampf von Nöten. Das geht nicht immer. Aber sowas sollte und kann man eben ausnutzen. Falls harte Zeiten kommen.