Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drehung eines Bildes um 180°

  1. #1

    Drehung eines Bildes um 180°

    Ich benutze den RPG Maker XP

    Die Überschrift sagt an sich alles. Ich möchte ein Bild, genauer gesagt eine Kugel, um exakt 180° drehen. Nun gibt es diesen "Rotate picture"-Befehl, doch ist der zugegeben sehr ungenau. Gibt es da eine bessere Lösung für oder kennt jemand die genaue Zusammensetzung aus Rotierung (mit Geschwindigkeit X) und Wartezeit, damit das Bild sich um 180° dreht?

    Danke für Antworten,
    Vau

    Geändert von Vau (01.07.2011 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    Falls du dich nicht mit dem Programmieren mit Ruby auskennst solltest du uns besser sagen, ob du den RPG-Maker XP oder VX verwendest.

    Falls du in der Lage bist das Script in Ruby zu schreiben so kannst du einfach periodisch den Parameter :angle des Sprites erhöhen/verringern abhängig von der Richtung in welche du drehen willst.

  3. #3
    XP, stand aber schon da. ;-)
    Habe es noch einmal etwas genauer hervorgehoben.

    Mit Ruby/RGSS habe ich eher nichts am Hut.


    Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. (Glauben, wohlgemerkt!)
    Der Wert des Rotationsbefehls (bsp. +9) gibt an, um wie viel Grad sich das Bild innerhalb eines Frames (1/20 Sekunde) drehen soll. Bei einer vollen Umdrehung funktioniert das perfekt mit den Werten +9 und 40 Frames Wartezeit, nur bei einer halben Umdrehung dreht es sich immer geschätzt ein Grad zu wenig.

    Für mich wäre das dann aber auch kein Problem mehr. Eine volle Umdrehung macht bei meinem Bild auch keinen Unterschied mehr. Wenn dennoch jemand die Lösung per Ruby kennt, so teile er sie mir doch bitte mit. :-)

    Geändert von Vau (01.07.2011 um 10:47 Uhr) Grund: Lösung gefunden

  4. #4
    einfach ein call script mit
    $game_screen.pictures[ID].angle = WINKEL

    achtung die id von bildern, die wärend eines kampfes angezeigt werden, ist um 50 höher. also ein bild mit der id 5 hat im kampf die id 55

  5. #5
    Zitat Zitat von Shining Advances Beitrag anzeigen
    einfach ein call script mit
    $game_screen.pictures[ID].angle = WINKEL

    achtung die id von bildern, die wärend eines kampfes angezeigt werden, ist um 50 höher. also ein bild mit der id 5 hat im kampf die id 55
    Ja, aber vorher muss aus attr_reader in Game_Picture attr_accessor werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •