Bei uns wurde die Prüfung von der IHK sowohl durchgeführt und bewertet (WISO-Auswertung erfolgt ja eh maschinell). Es kann aber schon sein, dass das regional und / oder berufsbedingt unterschiedlich ist (weiß ich nicht). IHK und IHK sind ja leider eh gern sehr unterschiedlich.
Ja da stimme ich dir schon zu, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das prinzipiell eine Unzulänglichkeit des Ausbildungskonzepts (vllt. auch nur spezifisch in dieser Sparte?) oder der Denke der Azubis selbst ist.
Ich habe das in drei Jahren Berufsschule ja ein bisschen mitbekommen wie das in anderen Firmen so läuft. Da gabs etliche Kandidaten, die die ganze Zeit gemeckert haben, dass man sich nicht oder unzureichend um sie kümmern würde. Aber statt sich dann halt irgendwie mal hinzusetzen und irgendwelche Tutorials von Sachen zu machen, für die man sich interessiert, wurde halt die Zeit mit Surfen verbraten. Gerade in der IT muss man halt bereit sein, auch mal selbst was zu machen und nicht alles nur vorgekaut und auf Kommando. Das ist ja auch kein Staatsgeheimnis, aber scheinbar kommt das bei den Leuten nicht richtig an. So zumindest mein subjektives Gefühl.
Iwo, du warst ja auch nicht gemeint. (;