Wie gesagt, dafür gibt es die Berufsschule. Und die Aussage, man würde dort nicht mit Schleifen arbeiten halte ich bei allem Respekt schon für ein wenig hanebüchen. Die Abschlussprüfungen kommen nicht von den Berufsschulen selbst, sondern von der IHK und sind bundesweit einheitlich. Wie man die bestehen will, wenn man vorher nicht mit Schleifen in Berührung kam musst du mir schon erklären können.
Mag sein. Ich wurde kürzlich Zeuge als ein studierter Informatiker Hilfe beim Anpassen seiner Bildschirmauflösung angefordert hat. Trottel findest du hier wie dort.
Berufswahl ist halt etwas sehr individuelles und richtet sich letztlich nicht nur nach Interesse, sondern auch nach Qualifikation. Ich gehe mal davon aus, dass sich der TE im Vorfeld umfassend über seine Möglichkeiten in der IT-Branche informiert hat und das ausgewählt hat, was am besten passt. Bei mir persönlich hätte ich beispielsweise auch Bedenken, ob ich ein IT-Studium schaffen würde und deshalb hab ich mich halt für eine FIAE-Ausbildung entschieden. Da muss man sich halt von Zeit zu Zeit mal gefallen lassen, dass man von so manchen "echten" Informatikern wie ein geistig Behinderter behandelt wird. Bei ausreichendem Engagement hindert das einen aber nicht daran, trotzdem anspruchsvolle und lukrative Stellen zu bekommen.