Da stimme ich zu.
Ich habe zwar noch nie solche Eignungstests für eine Stelle gemacht, kenne solche aber aus dem Berufsvorbereitungstraining vom Arbeitsamt.
Solche Tests sollen nicht direkt zeigen was du schon in dem angebotenem Beruf kannst, sondern wie schon sagt aufzeigen
in wie weit du allgemein für den gewählten Berufszweig geeignet bist durch allgemein Verständliche Aufgaben,
zB im bereich logisches Denken, Ausdrucksweise, Mathematik, Effizienz und vielleicht auch Teamwork.
Soweit ich das beurteilen kann sind die Testergebnisse sogar weniger relevant als das Bild was sich die Prüfer von dir unter künstlichem Stress machen können.
Die Tests sind halt nur dafür da aus der Masse von Bewerbern ein paar vielversprechende auszusortieren die dann zu einem direkten Gespräch geladen werden.
Ansonsten als Tip wenn du dir zu Unsicher bist:
Wenn du in einigen allgemeinen schulischen Bereichen etwas schwächelst mach dir ehrlich klar in welchen Bereichen deine Stärken und Schwächen liegen.
Und wenn du denkst das eine deiner Problembereiche wichtig wäre frische dein Wissen etwas auf,
aber ackere nicht darauf hin wie auf eine wichtige Klausurprüfung bei der du Angst hast zu versagen.
Dennoch: Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und ein kühler Kopf sind bei so etwas das A und O.
@Whiz-zarD: Yupp solche FI's kenne ich auch einige... traurig sowas
Leute die das Zeug dazu hätten werden teilweise einfach aussortiert, weil sie vielleicht einfach nicht den benötigten Gesamtnotendurchschnitt,
oder einfach keinen so hohen renomierten Abschluss haben...