Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Berufseignungstest - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Eignungstests kenn ich nur aus der Zeit, wo ich mich um ein Ausbildungsplatz als Mechatroniker beworben hatte.
    Die Tests variieren sehr stark und man kann da eigentlich nichts lernen. Meist kamen aber Fragen zum logischen Verständnis. Wie z.B. ein Bild von mehreren Zahnrädern und man muss sagen, wie rum sich das letzte Zahnrad, wenn das erste Zahnrad im Uhrzeigersinn gedreht wird, etc. Ich bin damals immer zu den Tests ohne Vorbereitung hingegangen. Ich wüsste heute, nach 11 Jahren nicht einmal, was ich für einen Eignungstest lernen sollte. Die sind auch so gemacht. Man soll eben das Wissen zeigen, was man besitzt und nicht dass, was man schnell ins Kurzzeitgedächtnis geprügelt hat.
    Da stimme ich zu.
    Ich habe zwar noch nie solche Eignungstests für eine Stelle gemacht, kenne solche aber aus dem Berufsvorbereitungstraining vom Arbeitsamt.
    Solche Tests sollen nicht direkt zeigen was du schon in dem angebotenem Beruf kannst, sondern wie schon sagt aufzeigen
    in wie weit du allgemein für den gewählten Berufszweig geeignet bist durch allgemein Verständliche Aufgaben,
    zB im bereich logisches Denken, Ausdrucksweise, Mathematik, Effizienz und vielleicht auch Teamwork.

Soweit ich das beurteilen kann sind die Testergebnisse sogar weniger relevant als das Bild was sich die Prüfer von dir unter künstlichem Stress machen können.
    Die Tests sind halt nur dafür da aus der Masse von Bewerbern ein paar vielversprechende auszusortieren die dann zu einem direkten Gespräch geladen werden.

Ansonsten als Tip wenn du dir zu Unsicher bist:
    Wenn du in einigen allgemeinen schulischen Bereichen etwas schwächelst mach dir ehrlich klar in welchen Bereichen deine Stärken und Schwächen liegen.
    Und wenn du denkst das eine deiner Problembereiche wichtig wäre frische dein Wissen etwas auf,
    aber ackere nicht darauf hin wie auf eine wichtige Klausurprüfung bei der du Angst hast zu versagen.

Dennoch: Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und ein kühler Kopf sind bei so etwas das A und O.

@Whiz-zarD: Yupp solche FI's kenne ich auch einige... traurig sowas
    Leute die das Zeug dazu hätten werden teilweise einfach aussortiert, weil sie vielleicht einfach nicht den benötigten Gesamtnotendurchschnitt,
    oder einfach keinen so hohen renomierten Abschluss haben...

Geändert von fedprod (30.06.2011 um 03:23 Uhr)