Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Berufseignungstest - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Aber gerade in der IT-Branche fällt mir verstärkt auf, dass viele, die eine berufliche Ausbildung absolviert haben, selbst noch nach einigen Jahren nicht viel auf den Kasten haben.
    Gerade in der IT muss man halt bereit sein, auch mal selbst was zu machen und nicht alles nur vorgekaut und auf Kommando. Das ist ja auch kein Staatsgeheimnis, aber scheinbar kommt das bei den Leuten nicht richtig an. So zumindest mein subjektives Gefühl.
    So ähnlich wurde es uns damals in der Berufsschule auch erklärt und Firmen würden deswegen - gerade in der IT - verstärkt auf Zusatzqualifikationen und Zertifikate achten. Manche Dozenten sind der Ansicht, ein Fachinformatiker ohne Zertifikate hätte im Berufsleben viel weniger Chancen...

Zitat Zitat von DJ n Beitrag anzeigen
    Dazu kam dann auch eine haarsträubende Organisationsleistung seitens der Schule, was am Ende dazu geführt hat, dass wir in 3 Jahren Ausbildung vielleicht auf 50% unserer gesamten Stunden in Anwendungsentwicklung gekommen sind
    Die Schule scheint wohl keine Ausnahme zu sein. In meiner Berufsschule z.B. wurde in einem Unterrichtsfach beinahe ausschließlich alles bzgl. Linux unterrichtet, um dann in der letzten BS-Woche so dermaßen schnell Windows-Netzwerke, Domain-Controller etc. durchzuprügeln, dass bei uns quasi niemand etwas verstehen konnte wenn er nicht im Betrieb damit zu tun hatte - ich z.B. hatte da doch einige Probleme, da in meinem Ausbildungsbetrieb ausschließlich mit Linux gearbeitet wurde (hinzu kam, dass zu dem Zeitpunkt meine 2er-Note in diesem Unterrichtsfach so festgenagelt war, dass eine schulische Prüfung nichts mehr dran hätte ändern können - ich gebs ja zu, das hat meine Motivation, sich mit der Materie weiter zu beschäftigen, auch nicht gerade erhöht^^).
    Zitat Zitat von nudelsalat
    Solche Leute werden bei uns regelmäßig nach Bewerbungsgesprächen wieder Heim geschickt.
    Während meines Vorstellungsgesprächs zum FISI-Azubi musste ich auf einem Zettel u.a. alle Betriebssysteme aufschreiben, die ich damals kannte. Laut damaligem Ausbilder gab es allen Ernstes immer mal wieder FISI- und FIAE-Bewerber zur Ausbildung, die diese Frage gänzlich unbeantwortet ließen... Scheinbar kennt nicht jeder Windows ^_- (Außerdem frage ich mich, was die für eine Bewerbung aus dem Hut gezaubert haben, damit diese überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden...)

Geändert von Manuel (07.07.2011 um 21:40 Uhr)