Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bestimmter Festplattentyp für externe Zwecke?

  1. #1

    Bestimmter Festplattentyp für externe Zwecke?

    Hiho zusammen.

    Ich bin gerade ein wenig angefressen
    Mir hat es (wieder einmal) eine externe Festplatte zerlegt. Das ist nicht das erste mal, darum frage ich mich, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe.
    Die erste (WD, 500GB 2.5 Zoll) ist an Altersschwäche gestorben, damals waren alle Daten mit einmal weg. Also habe ich mir von WD eine 1TB 3.5 Zoll gekauft. Diese hat ca. ein Jahr gehalten und dann den Geist aufgegeben. Habe dann mir eine baugleiche Platte besorgt und sie eingebaut. Soweit, sogut, nach einem Zwischenfall mit dem Laptop-Netzteil, welches ich an die Platte aus Versehen angeschlossen habe *ja, das war dämlich*, holte ich mir vor einem halben Jahr ein neues Gehäuse. Und nun funktioniert besagte Platte seit vorhin nicht mehr.
    Mir geht es weniger darum dass sie kaputt ist. Zum einen ist das nicht die erste WD-Platte, die bei mir dieses Jahr die Hufe hochmacht (sowohl in- als auch extern), zum anderen bin ich mir relativ sicher dass sie hin ist und die Daten muss ich nicht retten,
    weil die letzte Sicherungskopie, man horche auf, gestern gemacht wurde *Glück gehabt* Zur Anmerkung, beim Booten wird sie erkannt (sowohl extern als auch intern angeschlossen) aber dann unter Windows nicht, entweder hängt sich Windows beim Zugriff auf den Arbeitsplatz, WD-Diagnosetool und Datenträgerverwaltung auf (wenn extern angeschlossen, sowohl per USB als auch per eSata), oder sie wird im Windows gar nicht mehr in den gerade eben erwähnten Programmen angezeigt (wenn intern angeschlossen).

    Vielmehr habe ich den Eindruck, dass ich irgendwas falsch mache.
    Also ich benutze die externe Festplatte hauptsächlich zum Daten transportieren und austauschen. Beispielsweise sind da mehr als 500GB an Fotos drauf, die der ein oder andere Verwandte immer mal wieder braucht. Andere Fragen nach nem Datenspeicher, weil sie ihr System neu machen. Man könnte sagen, die Platte ist sehr viel unterwegs, jedoch achte ich immer drauf, dass sie sicher verwahrt ist. Darum kamen mir jetzt verschiedene Gedanken dazu, zu denen ich mich über eure Meinung freuen würde, weil das wohl beeinflusst, was für ne Platte ich mir als nächstes hole.

    1. Liegt es am Hersteller? Auffallend ist, dass alle von WD kommen. Auch hat meine Suche im Inet ergeben dass wohl viele Leute etwas von Qualitätsschwund seiten des Herstellers sagen (was ich bestätigen kann, schon zwei WD Platten intern sind mir nach nem halben Jahr abgeraucht)...
    2. Habe ich vielleicht die falsche Art von Festplatten benutzt? Bei WD werden ja als externe Lösungen ausschließlich die sparsamen und leisen Caviar Green verbaut. Um Schnelligkeit geht es mir auch nicht, sondern einzig und allein um Platz und vor allem um Langlebigkeit, darum machte es mir auch nichts aus, wenn die Platten nur 5.400 Umdrehungen haben, dafür aber wenigstens länger halten als ein Jahr...
    3. Das falsche Format für eine Festplatte, die viel herumkommt? 3,5 Zoll sind groß und unhandlich, ist richtig, aber das stört mich nicht. Was mich interessiert, wirkt sich diese Größe eventuell auf die Langlebigkeit aus? Sprich, reagieren die größeren Scheiben in der Festplatte empfindlicher auf Transporterschütterungen, und deswegen finden die Platten bei mir so schnell ihren Tod? Der Grund warum ich 3,5 Zoll verwende ist der dass sie, trotz zusätzlich nötiger Stromversorgung, eSata besitzen (also die Gehäuse), darauf möchte ich nur ungern verzichten.

    Über Tipps zum externen Festplattenkauf würde ich mich freuen, vor allem was die 3 hauptpunkte oben angeht, also Hersteller, Art und Zollgröße der Platten. Ich hätte gern mal eine externe, welche länger als ein Jahr durchhält und ich nicht ständig mit der Angst leben muss, dass ich sie anstecke und nichts passiert....

  2. #2
    Festplatten sind einfach nicht für den mobilen Transport geeignet. Das ist der Hauptgrund für den Schwund.
    Mir ist aber schon öfters zu Ohren gekommen, dass WD Platten, wenn sie extern betrieben werden, eher den Geist aufgeben, als andere.
    2,5" Festplatten sollen aber, aufgrund ihrer Bauweise besser als externe Geräte geeignet sein, als 3,5" Platten.

    Kaufempfehlungen kann ich da keine geben, da ich nur eine externe Platte besitze und diese die meiste Zeit im Schrank liegt, da ich sie für backups verwende.

  3. #3
    Hmm interessant, meine erste WD - externe Platte habe ich vor genau 5 Jahren gekauft und die läuft immer noch fehlerfrei, allerdings verwende ich Sie nicht Tagtäglich und trage Sie vorallem nicht wirklich herum.

    Bisher hat bei mir nur eine einzige Platte einen Abgang gemacht und das war die in meiner NAS von Seagate, die war aber eigentlich auch nicht für einen 24/7 Betrieb ausgelegt. Die neue eine WD GreenEdition läuft seit gut 2 Jahren 24/7 fehlerfrei durch (alles 3,5").

    Was ich gemerkt habe ist, dass wenn man Festplatten die eigentlich für den "internen" Bereich in ein externes Gehäuse stopft eher die Grätsche machen. Daher habe ich es mir angewöhnt nur noch "komplett" Sets zu kaufen.

    Momentan besesitze ich

    3,5"

    1 x 2 TB von Poppstar mit USB 3.0 (seit 4 Tagen) (ist wohl eine Hitachi drin)
    1 x 2 TB von CNMemory mit USB 2.0 (seit gut 1 Jahr) (ist wohl eine Hitachi drin)
    1 x 1 TB von Seagate mit USB 2.0 seit gut 3 Jahren (irgendeine Seagate)
    1 x 0,5 TB von WD mit USB 2.0 seit gut 5 Jahren.

    1 x 400 GB von Teac (2,5") mit USB 2.0 seit gut 2 Jahren

    Einige andere externe Festplatten habe ich nach Intern Umgebaut weil das Angebot günstiger war mit Gehäuse als die Festplatte ohne Gehäuse zu kaufen.

    Alle laufen Fehlerfrei auch bei extensiven Datenbackups die ich zwischenzeitlich von div. PCs und Konsolen ziehe.

  4. #4
    Mmh, dann habe ich vielleicht wirklich Pech gehabt?
    Was ich noch ergoogelt habe ist die Tatsache dass die Festplatten bei vielen einzelnen Dateien eher das Zeitliche segnen. Wäre ja bei den Fotos eher der Fall...
    Aber gut, ich werde mir jetzt wohl einen 2,5 Zoll Platte holen und bei einem günstigen Angebot mein 3,5 Zoll gehäuse neu füllen und als Datenbackup verwenden.

    edit: Hab aus testgründen einer meiner 1TB Samsungplatten in das externe gehäuse geschraubt. Ergebnis war dass die WD-Platte wohl wirklich den Geist aufgegeben hat. Für mich heißt das jetzt dass ich Western Digital nach langjähriger Treue den Rücken kehre, weil selbst wenn ich diesen externen Plattenversuch ausklammer haben genug Laufwerke dieses Herstellers bei mir den Dienst quittiert. Ich probier es jetzt mit Samsung ^^

    Geändert von Van Tommels (28.06.2011 um 20:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •