Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [RMVX] Massive Probleme mit dem Intro

[RMVX] Massive Probleme mit dem Intro

Hallihallo,

nach langer und mitunter verzweifelter Suche für die Lösung meines Problems wende ich mich nun an euch und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt!

Also, hier die Ausgangssituation:

Ich bin gerade dabei, an einem Spiel zu basteln- wohlgemerkt mein erstes, bin also noch ein "RPG-Frischling".
    Das Spiel wird durch eine Cutscene eingeleitet, die soweit auch prima funktioniert.
    Nach Ende der Cutscene wird das INTRO abgespielt, welches ich mithilfe von Bildern gestaltet habe.

Das Problem:

Nachdem das Intro beendet ist, geht es schlicht und einfach nicht weiter!
    Der Bildschirm wird (und bleibt) schwarz, die Intro-Musik hängt sich auf.

Meine Frage(n):

Gibt es einen Befehl, mit dem ich die Map wieder einblenden kann?
    Oder hab ich einfach ein Element vergessen?

Ich werde Screenshots von dem Event Command anhängen, damit ihr euch die Befehle ansehen könnt...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Intro_1.png 
Hits:	18 
Größe:	608,8 KB 
ID:	8901Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Intro_2.png 
Hits:	13 
Größe:	653,4 KB 
ID:	8902

Bitte helft mir, mein Problem zu lösen.
    Ich habe mir beim Intro sehr viel Mühe gegeben und möchte es ungern wieder verwerfen!
    Danke!

Berry

Du musst die Bilder auch wieder löschen - und zwar alle.

Am besten löscht du die untern (sprich: ID 1-4) und movest dann ID 5 auf keine Sichtbarkeit - so
    hast du einen hübschen Übergang

Wie soll es denn weitergehen, wenn die zweite Eventseite keine Befehle beinhaltet?
    Die Bilder werden angezeigt (mach am Ende ein "Bild-Löschen" Kommando), die Musik abgespielt, dann wird der Self-Switch für
    die zweite Seite aktiviert und schlussendlich ist alles aus.Falls es nach dem Intro auf einer anderen Map weitergehen sollte, musst du einen Teleport-Befehl ausführen lassen.
    Falls nicht, einfach die gewünschten Befehle vor der Aktivierung des Self-Switches ausführen lassen.
    Ich hoffe du meinst das, oder habe ich irgendetwas missverstanden?

Falls dir die Grundlagen der Switches bzw. Evente nicht ganz klar sind, einfach fragen. Ich schreibe dir dann eine Zusammenfassung, falls ich es nicht vergesse, hier wieder rein zuschauen.

EDIT:
    Gut, Rosa Canina hat es wohl kapiert, hab wohl zu kompliziert gedacht.

@ Rosa Canina
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Übergang, so siehts wirklich schon sehr viel besser aus!

@ Deamonic
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Wäre prima, wenn du mir nochmal die Grundlagen zusammenfassen könntest- manche Dinge sind mir tatsächlich noch ein wenig unklar (Vom Skripten ganz zu schweigen...ö.ö) ...

So...aber so ganz scheint das alles noch nicht zu funktionieren:
    Ich habe die Bilder gelöscht und bei dem 5. die Sichtbarkeit auf '0' gesetzt.
    Soweit, so gut, die Map wird wieder normal angezeigt, der Char sagt etwas- und der Bildschirm wird schon wieder schwarz.
    Das Skurrile: Ich habe die BGM nochmal geändert, sodass die alte eigentlich gar nicht mehr gespielt werden sollte...
    jedoch wird sie, wenn der Bildschirm schwarz wird, wieder 'abgespielt'- besser gesagt, sie hängt sich auf...
    Was mach ich denn falsch? :/

Screenshot vom neuem Event Command:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Intro_3.png 
Hits:	24 
Größe:	551,5 KB 
ID:	8906

Du hast 2mal BGM abspielen drin.
    einmal in der 3. Zeile 'bjorn_lynne-_stranger_on_a_hill' und direkt vor der messagebox 'Dungeon6'.

Es könnte mMn auch am Soundeffekt liegen der das System hängen lässt, oder er zu schnell versucht die Soundmodi zu wechseln.
    Bin mir aber nicht ganz sicher da ich so gut wie garnicht mit dem VX gearbeitet habe,
    aber vielleicht sicherheitshalber wegen dem aufhängen mal ein 'wait 0,1' dazwischenschieben?

Edit: Ah mom.. du meinst wahrscheinlich [i]'Scene3'[/] aus dem ersten Bild...
    hum.. hast du vielleicht im Mapeigenschaftendialog die Musik bereits festgelegt gehabt?

Wenn nicht: Ist der Fehler auch nach Speichern, Neustart des Editors und erneutem Test Play da?

Geändert von fedprod (28.06.2011 um 15:13 Uhr)

@fedprod
    Also, ich hatte in dem Mapeigenschaften-Dialog die Musik auf 'Dungeon6' gesetzt- jetzt habe ich es entfernt und wegen des Aufhängens ein 'wait' dazwischengeschoben.
    Bringt mir leider auch nichts...aber danke, nichtsdestotrotz!

Soll ich vielleicht das Game hochladen, und ihr schaut es euch an- einfach um es euch besser vorstellen zu können?
    Es dauert ohnehin keine 5 Minuten, bin ja noch ganz am Anfang damit...
    weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll... ^^''

Hm, warum gibt es keinen Debug Modus im Maker ...?

Mir ist nicht so ganz bewusst, was du haben willst.
    Wenn das Intro ganz normal aufhören soll, könntest du den Switch "0004: Aroniel II" am Schluss der Sequenz deaktivieren.
    So wäre die Seite deaktiviert und es wird nichts mehr getan.

Warum aber am Ende nach der Message-Box der Bildschirm schwarz wird, bleibt mir ein Rätsel. Hast du irgendein Event auf der Map, welches auf irgendeiner Weise den Bildschirm verändert?
    Überhaupt ist die Struktur der Eventseite etwas komisch. Nun, zwar bist du ein Anfänger, aber du brauchst am Anfang keine doppelten "BGM ausklingen" Befehle.
    Mach eines daraus mit einer Zeit von 10 Sekunden.
    Du könntest mir auch dein Projekt zusenden (oder nur das Event) und ich sehe mir das ganze selbst an.
    Falls es geheime Inhalte besitzt ist, kannst du es mir ja ohne diese Inhalte zuschicken. Mich freut es nicht, das Event nach zubauen.

Übrigens, für einen Grundlagen Kurs sieht es bei mir mit der Zeit gerade knapp aus, darum habe ich für dich etwas recherchiert.
    Du könntest das Forgotten E-Book verwenden, ist zwar für den RPG Maker 2000/2003 ausgelegt, aber die grundlegenden Konzepte sind bei allen Maker gleich.
    Oder du verwendest diesen kleinen VX Kurs, ist zwar nicht besonderes, aber es geht.

Forgotten E-Book
    RPG Maker VX Kurs

Das wäre praktisch, ja... :/

Also- ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nichts mehr...mir wäre wohl am Besten geholfen wenn ich dir das Projekt zuschicke!
    Geheime Inhalte? ... ö.ö ~ Was genau meinst du damit? Sorry

Danke für die Links, ich schaue sofort mal rein (:

Zitat Zitat von BerryG Beitrag anzeigen
    Das wäre praktisch, ja... :/
    Also- ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nichts mehr...mir wäre wohl am Besten geholfen wenn ich dir das Projekt zuschicke!
    Gut, zippe dein Projekt und lade es bei megaupload hoch, schicke mir dann den Link zu.
    Zippen kannst du zb. WinRAR, 7Zip oder mit WinZip (Rechtsklick auf den Ordner und Zip-Funktion auswählen).
    Hochladen kannst du dann das Archiv, indem du bei megaupload auf "Durchsuchen" klickst und dann das Archiv auswählst.

Zitat Zitat von BerryG Beitrag anzeigen
    Geheime Inhalte? ... ö.ö ~ Was genau meinst du damit? Sorry
    Ich meinte Inhalte, die du nicht her zeigen willst, die mich nichts angehen, aus welchen Gründen auch immer. Zum Beispiel Ressourcen oder ähnliches.
    Spielt eigentlich keine Rolle, da ich mit VX Grafiken nichts anfangen kann.

Okay, ich hab dir 'ne PN mit dem Link zugeschickt.
    Vielen Dank für deine Bemühungen!