Dich interessiert es vielleicht nicht, aber Musik ist seit den Zeiten von KISS auch ein viuselles Thema. Bands und einzelne Musiker bauen sich auch über ihre visuelle Darstellung ein Image auf. Die besten Beispiele aus der Gegenwart da sind unter Anderem Marilyn Manson oder Slipknot; ihr Erfolg - und ihre Bekanntheit - wäre heute sicherlich nicht so groß, hätten sie nicht zusätzlich zu ihrer Musik ein entsprechendes optisches Bild entwickelt. Erst das Zusammenspiel aus Musik und Selbstdarstellung hat diesen Musikern den Erfolg beschehrt, den sie heute haben. Und bei Lady Gaga ist das nicht anders; denkt man sich ihr Auftreten oder ihre "provokanten" Videos weg, bleiben da vielleicht einige Popsongs, die etwas besser als der Durchschnitt sind. Insofern kann man die Bedeutung von Auftreten und Außendarstellung nicht so leicht abtun.
Zum Thema Lady Gaga an sich: ich halte sie bei Weitem für nicht so provokant wie sie sich vielleicht selber gerne sehen möchte bzw. wie sie dargestellt wird. Da gab es bereits Ereignisse in der Musikszene, die deutlich mehr Aufsehen erregt haben (wenn ich bedenke, dass fast jedes neue Video von Rammstein für Herzrasen bei den Musiksendern sorgt...).
Sie hat zwar einen Hang zum Extravaganten und Extrovertiertem, als "psychotischt" oder latent Durchgeknallt würde ich das nicht ansehen - sie definiert sich selbst als Kunstwerk (oder eher als Kunstfigur) und lebt diese Definition offensichtlich mit dem Anspruch, einfach "anders" zu sein und um jeden Preis aufzufallen. Was eigentlich recht schade ist, da sie schon das eine oder andere Lied inpetto hat, das sich durchaus gut hören lässt.