Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Script Merge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Script Merge

hallo, ich wollte demnächst mal meine script database mal ein bischen ordnen weil ich langsam den überblick verliere xD
    also ich wollte so etwas wie "tons of addons" machen.
    alle scripte die zusammen gehören in ein großes packen halt...
    nun habe ich ein bischen mit tons of addons rumgespielt und habe einfach mal alle scripte die ich nicht benötige rausgeschnitten.
    nach ein bischen rumgebastel hats dann auch wunderbar funktioniert.

soweit so gut
    nun will ich zb alle menü scripte, alle environment scripte usw. in ein großes zusammenführen.
    und frage sicherheitshalber nochmal nach ob ich alles richtig verstanden habe !
    (bei tons of addons ist die kompabilität ja von vorherrein gegeben gewesen...)

1. alle module suchen und zusammenfügen, unter einem einheitluchen namen.
    ausserdem in allen scriptden den modul namen suchen und ersetzen.

2. alle game_system configs suchen und zusammenfügen.

3. alle attr_accessor oder wie die heissen auch zusammenfügen.
    (das wäre dann ja der scriptkopf)

4. ein alias def machen wie in tons of addons nur mit anderem namen.

5. alle scripte ohne modul und game system sowie attr_accessor untereinander einfügen.
    am besten in der reihenfolge wie die module,game_system und attr_accessor's sind.

das sollte doch alles sein oder ?

danke schonmal

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Willst du einfach mehrere Scripte in ein Script vereinigen? Dabei musst du nichts weiter beachten. Einfach die Scripte alle in ein Script reinkopieren. Die Scripte im Scripteditor sind rein kosmetisch, wie du sie aufteilst ist allein dir überlassen. Das einzige, was nicht erlaubt ist (das betrifft aber nur das Aufsplitten eines Scriptes in mehrere kleinere Scripte) ist einen offenen Scope am Ende eines Scriptes nicht zu schließen (sprich: du darfst nicht im einem Script ein class Foo haben und das zugehörige end erst im darunterliegenden Script schreiben).

ich kann also die scripte direkt untereinander in eine seite packen ?

besipiel

Scene_Debug
    Menü Scripts (Neues Script im Scripteditor)
    Main

*Menü Script*
    Script1
    Script2
    Script3
    Script4
    usw...

weil ich dachte man muss es so machen

beispiel

Scene_Debug
    Menü Scripts (Neues Script im Scripteditor)
    Main

*Menü Script*
    Script1,2,3,4 Config (umbenannte Module,game_system,attr_accessor)
    Script1 (alle module umbenannt)
    Script2 (alle module umbenannt)
    Script3 (alle module umbenannt)
    Script4 (alle module umbenannt)

oder ist das ebenfalls reine kosmetik ?

Zitat Zitat
    ich kann also die scripte direkt untereinander in eine seite packen ?
    Ja. Das Main-Script muss aber als allerletztes Script stehen. Umbenennen musst du gar nichts (die Umbenennung eines Moduls ändert ja direkt was an dem Programm. Die Benennung und Aufteilung der Scripte dagegen ändert nichts an dem Programm, sondern ist nur für dich zur besseren Übersicht).

ok danke dann sind es jeezt nur noch 9 scripte im editor statt keine ahnung mindestens 40 stk ...
    ich teste das heut abend mal aus.

Du kannst Scripte auch in externe Dateien auslagern, wenn es dir zu viel wird. Einfach die Scripte (z.B. in einen eigenen Ordner scripts) abspeichern und im Maker in einem Script einbinden. Das Einbinden geht so:
    Code:
    # füge Projektordner in die Liste der Loadpaths ein
    $: << "."
    # lade nacheinander alle Scripte
    require "scripts/script1.rb"
    require "scripts/script2.rb"
    require "scripts/script3.rb"
    Auf diese Weise hast du wieder Übersicht im Scripteditor und kannst dir dennoch alle Scripte einzeln anschauen.

ahh sowas hab ich bei einigen sdk basierenden scripts gesehen die laden die sdk auch aus nem externen file.
    ich werds mal testen, danke dir vielmas !

Stichworte