So ihr lieben, ich bin durch.
3 Tage Urlaub in Greenvale können einen ganz schön verstören
Da ich den DC gespielt habe setze ich erstmal in Spoiler welche neuen Szenen das Spiel zu bieten hat...
Ein alter Mann erzählt seiner Enkelin im Grunde die gesamte Geschichte also alles was im Spiel passiert.
Die Enkelin wird von ihm Emily genannt. Am Ende des Spieles geht die kleine zu ihrer Mutter und man erfährt dass der alte Mann (sein Gesicht sieht man später und es ist ein alt gewordener Zack) eingeschlafen ist, außerdem leidet er an Demenz weil die kleine Nicht Emily heißt sondern (Name vergessen XD).
Als sie ihm etwas zu essen bringen soll ist er verschwunden.
Dann hört man noch York der wieder zu Zach spricht. Er sagt in einer Stadt passieren mysteriöse Dinge, bist du nicht auch daran interessiert?
Dann konnte man antworten und ich habe mit "Ja" geantwortet und mehr ist quasi nicht passiert.
Komisch wirkt dass man in der Szene wo alle Toten im Restaurant am Ende sitzen, dazu stößt als wäre Zach gestorben und zu seinen toten Freunden "heimgekehrt". Doch das macht mit dem neuen Ende keinen richtigen Sinn mehr.... evtl. spielt man einen alten Dementen Zach in einer Fortsetzung.... wer weiß ?
Und nun allgemein...
Es ist einfach wie ein guter Lynch Film. Twin Peaks wurde schön umgesetzt, man fühlt sich wohl in Greenvale und es ist ein ganz besonderes Vergnügen.
Story und Atmosphäre waren imo richtig gut aber leider wurde nicht alles geklärt.
Magic Moment war wo man begreift dass man als RaincoatKiller nur rechtzeitig zum Turm kommt indem man eben nicht alles abschlachtet sondern sich beeilt und nur die die im Weg stehen ausradiert. Er war wohl echt nicht soo übel wie Harry es in Erinnerung hatte.
Schade dass Kaysen's Rolle nicht genauer beschrieben wurde. Wenn man auf ihn statt Emily schießt sagt er zu einem dass er aus dem Roten Reich kommt und das scheint in der Tat wie bereits vermutet eine Art Teufel / Hölle / Whatever Dingens zu sein. Jedenfalls fand ich Emily's tot richtig richtig derbe. Im Laufe des Spieles war sie für mich der einzige Richtig symptische Char (neben York) und man will wirklich genau wie York dass ihr nix passiert... und dann so etwas.
Die angedeutete Vergewaltigung, der eklige Kaysen mit seiner Zunge. Boah war das schrecklich... In der PS3 Version sieht man den Baum nicht direkt sondern nur die Decke also war ich um so schockierter als sie aufstand, die Kamera aufwärts ging und man erst ab DA den Baum aus ihrem Bauch wachsend sehen konnte. Das haben sie imo besser gelöst im Directors Cut.
Gut, dass man wenigstens irgendwie erleichtert wird als man sieht dass York sich fortan um Emily im Jenseits (Grünen Welt?) kümmert.
Das man zach's Vater nie mit Gesicht sah machte es fragwürdig.... ich dachte lange Harry sei der Vater. Oder Harry sei der Bruder von York. Aber da fehlten dann doch alle Bezüge.
Fakt war dass die Antworten über die Rote, Weiße, Grüne Welt nicht genügend waren und man echt gerne wissen würde warum die Soldaten den Nebel freisetzten. Aber da es ja in der Geschichte schon gab dass man Waffen am eigenen Volk ausgetestet hat ist das vielleicht damit schon beantwortet. Immerhin sagte das Militär ja man solle darüber schweigen.
Hab ich etwas vergessen?
Ich habe nicht gerafft warum in einer Szene auch Emily die Untoten sehen konnte...
... oder warum alle Opfer gemeinsam waren obwohl ich eigtl. dachte dass alle die vom Roten besudelt wurden ein anderes Schicksal erleiden als die die rein sind (Emily zog sich den Roten Samen und wurde wieder rein, konnte daher mit York zusammen sein?). Doch warum sind Anna und so auch alle bei ihnen ?
So viele Fragen... zu wenig Antworten.
Eine Fortsetzung wäre phantastisch dass die 3 Welten etwas erläutert, aber dann bitte eine andere Stadt.
Greenvale wirkt an sich abgeschlossen. Wir wissen wer der 1. Regenmantel Typ(nicht Killer^^) war, nämlich Harry's Vater der zum Uhrenturm wollte um die Bedrohung zu bekämpfen.... und der Neue Regenmantel Killer war George. Lässt hier keine Fragen offen.
Super Game, würde ihm so 90% geben.
PS3 DC als Download lief komplett ohne Ruckeln und sogar fast butterweich. Hatte im ganzen Spiel nur 1-2 Ruckler für wenig Sekunden.
Wir haben zu dem Game Kuchen gegessen wie es Twin Peaks irgendwie befiehlt,
ordentlich viel Kaffe getrunken (auch wenn wir keine Buchstaben im Kaffee finden konnten ^^)
und Rotwein getrunken was sehr gut zum Jazzigen Soundtrack passt.
So sollte man es spielen, genießen und lieben
OST btw fand ich sehr sehr gut