Ich teile die Story mal in drei Stränge auf: Raincoat Killer, Red Seeds, York
Raincoat Killer
Ich habe die Auflösung schon erahnt. Thomas war auffällig verklemmt, sodass ich mir sicher war, dass er was zu verbergen hat. George hingegen war ziemlich klar. Warum sonst schneidet er den Draht bei Becky durch, obwohl alle ihn davon abhalten wollen. Noch dazu: Der rote Baum in seinem Garten. Das Spiel hat den Verdacht aber geschickt von den beiden abgelenkt, sodass ich zeitweise nicht mehr so sehr an beide gedacht hatte.
Die Auflösung hatte mich doch überrascht und war etwas bizarr. Ich meine...Thomas hat sich also als Olivia verkleidet, um mit George Sex zu haben? Gogeta-George fand ich ziemlich peinlich. Wenn das Design besser gewesen wäre, hätte ich den Boss-Fight gegen George nicht so lächerlich gefunden. Seine Motive hingegen mit dem Kindheitstrauma und bla fand ich gut herausgestellt, ich habe ihm die Nummer jedenfalls abgenommen.
Red Seeds
Erst mal: Der Endkampf. WTF, das Design des Bosses war ja echt mal erbärmlich

Aber Kaysen fand ich anfangs SEHR verdächtig (alleine schon wegen des kleinen Bäumchens). Allerdings haben die Entwickler es auch hier verstanden, den Verdacht abzulenken. Zwischenzeitig wurde er ja auch als Comic Relief-Charakter etabliert, wodurch ich ihn nun gar nicht mehr auf der Reihe hatte.
Womit ich allerdings ein Problem habe: sein Motiv, bzw. das Motiv der Soldaten. Muss ich das so verstehen, dass die Soldaten sich dachten ,,Tri tra tralalla, wir setzen mal eben Gas frei so aus Spaß!'' ?? War Kaysens Motiv dann einfach, durch die Morde der Frauen ein unsterbliches Wesen zu werden? Finde ich etwas meh, besonders da das Spiel bei allem gute Gründe abliefert, nur eben nicht hier. Außer, ich habe da was verpasst.
Ekelig auch, dass er wohl mit Emily Sex hatte, damit die roten Samen in ihr sprießen. Wurde ja jedenfalls angedeutet. *Bilder aus meinem Kopf*
York/Zach
Gut! Also war York in Wahrheit Zach und York selbst war nur eine gespaltene Persönlichkeit, um das Trauma durch den Mord zu verarbeiten. Gut gemacht. In einer Szene sagt York zwar zu Emily, dass er durch den Mord 'nen Spleen hat, aber dass ER am Ende Zach ist, sah ich nicht kommen. Dachte einfach, dass Zach nur eine Möglichkeit ist, den Spieler einzubeziehen. Gut, war es ja auch, aber eben nicht nur das ^^
Komisch finde ich diese Charaktere, die scheinbar nur in Zachs Kopf existieren. Also York, Emily und eigentlich alle, die gestorben sind. Würde ich jetzt als sein Unterbewusstsein abstempeln. Dazu passt aber nicht, dass die beiden Zwillinge die ganzen Gestalten ja auch sehen können. Hätte da jetzt keine Erklärung parat. Vielleicht die Unschuld?