Zitat von Sylverthas
Kaysen fand ich ziemlich witzig. Also, eigentlich nicht im positiven Sinne, aber lachen konnte ich über die Aufschlüsselung der Story allemal - in dem Sinne stand mir auch der Mund offen, aber nur, weil da so viel Scheiße passiert dass ich gar nicht mehr erkannt habe, was los ist xD
Ohne konkrete Anhaltspunkte war für mich Kaysen einfach der Teufel (oh Gott, ich bete, dass jemand mit ner besseren Aussage ankommt xD)
Tatsächlich hat das Ende für mich recht wenig Sinn ergeben und ich müsste wohl ne Interpretation rauskramen, die mir erklärt, wie nun eigentlich alles zusammenhängt und warum Zachs Rolle jetzt eigentlich so wichtig ist.
Tatsächlich hat es für mich keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob ich nun York oder Zach spiele - außer, dass er dann plötzlich zu Scooter wurde *g*
Was die Täter angeht: Eigentlich ists etwas schade, dass die 3, welche man auch sofort verdächtigt, am Ende auch die 3 Bösen sind. Während des Spielverlaufs hatte ich mir schon gedacht, dass es ja nicht notwendigerweise 1 Täter sein muss. Auch wenn ich natürlich DIESE Verbindung nicht erwartet hätte *g*
Nebenbei wurde Kaysen IMO creepig genug dargestellt, dass man ihn nie so richtig aus den Augen verloren hat.
...
Zach war glaube ich deshalb wichtig, weil er eigentlich die ganze Zeit über wusste, dass Kaysen völlig wahnsinnig ist und mit den Morden zusammenhängt. Deswegen wurde Zach in seinem eigenen Unterbewusstsein festgehalten, da nur er Kaysen auffliegen lassen könnte. York wusste ja lediglich von bestimmten Punkten des Mordes an seiner Mutter, die essentiellen Teile wusste nur Zack.
Aber dass Kaysen von dem White Room von York/Zach bescheid weiß, finde ich dann merkwürdig. Man sieht auch nur, wie er Zach als Kind ko schlägt und was danach passiert...ka.
Es kann daher auch angehen, dass im White Room Leute gefangen sind, die Unschuld und Reinheit symbolisieren. Die Frauen eben als Göttinen, Zach als unschuldiges Kind...passt imo zu der weißen Farbe. Das wäre für mich die Erklärung, wieso die Zwillinge am Ende alle ,,Bewohner'' des weißen Raumes sehen können. Sie sind ja Kinder, könnten auch für Unschuld stehen. Für das Motiv der Unschuld spricht auch Emily, die von George etc. auch als rein und unschuldig bezeichnet wird. Die befindet sich ja schließlich am Ende auch im ,,Club der Reinen'' ^^ Dahingegen wurden die Bewohner von Greenvale von den Antagonisten herabgestuft. George vergleicht die Bewohner ja auch mit Emily und sagt, dass Emily durch ihre Unschuld heraussticht. Weil Kaysens Macht zu groß war (o_O) konnte er den White Room und damit die Reinheit verschließen. Am Ende, als Kaysen tot ist, befinden sich die White Room-Leute ja auch im Wald, scheinen folglich also nicht mehr gefangen zu sein.
Dafür spricht noch deine Interpretation von Kaysen, das würde mit dem Teufel ja hinkommen und stellt den Gegensatz zum White Room und zur Reinheit dar. Generell sind ja alle Antagonisten in ihrer Weise ,,unrein'', sei es nun George mit seinen Morden oder Thomas mit seinen versteckten....Gefühlen...o_o
Noch mal zu York/Zach: Es macht schon 'nen Unterschied, wen man spielt. Ich habe bei den Dialogen gemerkt, dass Zach ängstlicher und unsicherer als York ist. Man merkt, dass York das Idealbild von Zach ist, das er nicht erreichen kann (Zach ist ja auch neidisch, dass York die Frau abbekommt). York ist letztendlich souveräner und gelassener als Zach. Logisch, wenn Zach mit York eine starke Persönlichkeit aufgebaut hat und musste, um dieses Trauma durch den Mord zu verarbeiten. Man hat das Spiel über auch die ganze Zeit Zach gespielt, am Ende wissen ja auch alle plötzlich von Zach und nennen ihn auch so. Nur Zach selbst dachte, dass er eigentlich York ist und hat sich auch so wahrgenommen.
Was nicht dazu passt ist, dass sich die Spielfigur mit ,,York'' vorstellt. Entweder ist die Interpretation von mir total falsch oder Zachs Selbstwahrnehmung ist schon so beeinflusst gewesen, sodass er wirklich in dem Glauben ist, sich als York vorgestellt zu haben. Mir gefällt letzteres besser xD
Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, der Plot hat glaube ich schon seine Lücken. Allerdings würde ich die Story auch mehr mit Mindfuck-Spielen wie Shattered Memories, Silent Hill 2 und besonders D2 verglichen, wo man am Ende mehr Bahnhof als sonstwas versteht. In Relation zu diesen Spielen fand ich den Plot von Deadly Premonition schon verständlich ^^