http://kotaku.com/disney-shuts-down-...ium=Socialflow
ich weis nicht was ich sagen soll
http://kotaku.com/disney-shuts-down-...ium=Socialflow
ich weis nicht was ich sagen soll
Schande! Die sind für die besten Adventures ever zuständig gewesen.
Wirkliche Schande, dieser Tag ist verflucht....
Habe mich ja schon wie ein kleines Kind gefreut >.<
Adventures haben die schon lange nicht mehr gebaut.
Die Entwickler, die für die Adventures zuständig waren, sind auch schon lange weg von Lucas Arts/Disney und haben mit Telltale Games ein neues Studio gegründet.
Wobei man sagen muss, dass sie mit Telltale Games nicht an die Qualität der alten Adventures rankommen.
In den letzen Jahren kam von Lucas Arts eh nur noch magere Kost.
Was genau haben die denn intern in den letzten 7 Jahren entwickelt? Mir ist nur Force Unleashed 1 und 2 bekannt und die würde ich jetzt nicht als Spitzenspiele bezeichnen, was aber auch nicht sonderlich verwunderlich ist, wenn alle paar Jahre die Führungsebene und damit auch Firmenausrichtung wechselt und dabei komplette Teams entlassen werden und kurze Zeit später wieder neu augebaut werden.
So wie es sich anhört werden sie immer noch ihre Marken an Spieleentwickler lizenzieren. Nur die interne Entwicklung wird aufgegeben.
Star Wars 1313 sah zwar grafisch und vom Plot her gut und interessant aus, aber es musste sich erstmal zeigen ob da ein gutes Spiel bei rauskommt.
Geändert von Gamabunta (03.04.2013 um 19:27 Uhr)
Die Neuauflagen von MI fand ich großartig, aber das wars auch schon, was die letzten ~zehn Jahre angeht.
Der Rest waren doch nur lauwarme Lizenzverwurstung mal mit und mal ohne Legogimmick, oder?
Tausend Star Wars-Spiele.
Alle Spiele von 2000 bis jetzt:
2000 Flucht von Monkey Island
2000 Force Commander
2002 Jedi Knight II - Jedi Outcast
2003 Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft
2003 Jedi Knight: Jedi Academy
2003 Knights of the Old Republic
2004 Star Wars: Battlefront
2004 Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
2005 Star Wars: Republic Commando
2006 Star Wars: Empire at War
2007 Star Wars Battlefront: Renegade Squadron
2008 Star Wars: The Force Unleashed
2008 Fracture
2008 Lego Indiana Jones Die Legendären Abenteuer
2009 The Secret of Monkey Island - Special Edition
2009 Star Wars The Clone Wars: Republic Heroes
2009 Star Wars Battlefront: Elite Squadron
2009 Lucidity
2010 Star Wars: The Force Unleashed 2
2010 Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge - Special Edition
2011 Lego Star Wars III - The Clone Wars
Bis auf die Remakes von Monkey Island gabs doch da nichts mehr nennenswertes.
Lucidity sah ganz interessant aus, aber die Steuerung ist miserabel. Ebenso soll Fracture auch nur, trotz Terraforming, ein magerer Ego-Shooter sein.
selbst dann find ich dennoch traurig wenn auch nur wegen der mitarbeiter (und ja ich scheine mittlererweile zu alt zu sein was sowas angeht xD )
Wenn ich mir hierzu diesen Bericht vom IfM über Disney anschaue, ist es vor allem in Verbindung mit dem Kotaku-Artikel im Grunde nachvollziehbar. Disney misst zwar der Spielesparte große Bedeutung zu, will aber eine ganz andere Richtung einschlagen als es wohl LucasArts vor der Übernahme tat. Der letzte Titel der Firma kam ja nicht so gut an (schrieben die Kotaku-Leute) und der große Knaller blieb wohl aus, mehr noch, Entwicklung wurde schon (zum Teil?) ausgelagert, bevor Disney die Firma übernahm.
Das und vermutlich noch ein paar andere Dinge haben bei Disney - mit Blick auf die Pläne für das Spiele-Segment - eher die Alarmglocken schellen lassen statt hier frische Ressourcen in die Entwicklung zu stecken. Zumal noch die Richtung, in die Disney im Spielesegment gehen will, doch eine andere ist als die von LucasArts. Das, oder die dort stehenden Konzepte und Ideen haben schlicht die Leute von Disney nicht überzeugt bzw. kein Erfolgspotential versprochen. Keine Ahnung.
Ich meine, hier im MMX wurde schon vor einiger Zeit geschrieben, dass Disney einige Filmprojekte in Planung hätte, die das Starwars-Universum aufgreifen sollen. Filme können die Disney-Leute durchaus machen und die Starwars-Gemeinde lechtzt danach, denke ich.
Die Entscheidung kann man sehen wie man will, allerdings - denke ich - stehen da wohl eher die Themen "Wirtschaftlichkeit" und "Nachhaltigkeit" im Vordergrund und mit der Historie wie sie LucasArts nun einmal zuletzt an den Tag legte hatte Disney dahingehend wohl wenig Hoffnung und/oder zu unterschiedliche Pläne als das, was bei LucasArts notwendig gewesen wäre. Vermutlich. Für Zukunftsprognosen ist es nich immer interessant, was die Firma in der Vergangenheit geleistet hat... natürlich abhängig davon, wie weit man denn für eine Zukunftsprognose in die Vergangenheit zurück blickt bzw. blicken möchte.
Die große Frage ist halt jetzt, was Disney denn konkret mit den Rechten macht, die sie bei der Übernahme von LucasArts erworben haben... und wie vielen Fans dieses ganze Gedöhns nun sauer aufstoßen wird... und wie sich das auswirken wird.
Allein vom wirtschaftlichem Standpunkt aus war es - wenn ich das von Kotaku und das von mir angelinkte betrachte - ein wohl notwendiger Schritt.
wie ich mittlererweile schrieb ja ich merks auch ^^ nur dennoch schade um die leute die dort gearbeitet habenbin halt von früher ein wenig verklärt was lucas arts angeht aber dennoch ich geb euch ja recht viel zu bieten hatten sie in den letzten jahren nicht wirklich
btw. da der 1.4. für viele Firmen den Anfang des neuen Geschäftsjahres darstellt werden wir in den kommenden Tagen noch weitere Firmenschließungen und Entlassungswellen sehen. Das wurde auch von einigen Leute aus der Presse bereits bestätigt.
Square Enix LA hat anscheinend auch die Hälfte ihres PR und Marketing Teams verloren und laut Gerüchten sollen Entlassungen in Europa und Japan folgen.