Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: [Vorstellung]Die rettende Insel

  1. #1

    [Vorstellung]Die rettende Insel

    Die Katastrophe


    Damit hatte Andro nicht gerechnet: Gerade eben noch befand er sich mit den anderen Rekruten der Imperialen Armee auf dem Schiff, das sie zu ihrem ersten Einsatz bringen sollte – da begann plötzlich das Meer zu beben, Feuerbälle fielen vom Himmel und eine riesige Flutwelle begrub das Schiff unter sich. Doch nicht nur das Schiff ist betroffen, wie Andro später feststellen muss, sind weite Teile der ihm bekannten und unbekannten Welt völlig zerstört, und zwischen den Trümmern finden sich nur wenige Überlebende.


    Die Insel


    Natürlich ist unser Held einer der wenigen Überlebenden. Nachdem die See sich beruhigt hat, wird er von der Strömung an den Strand einer ihm unbekannten Insel getrieben, wo ihn der Vogel Evan aufliest. Evan erzählt ihm die traurige Geschichte der Insel, die Enki heißt: Sie ist mit einem Zauber belegt, der sie durch die Ozeane treiben lässt, auf der Suche nach Menschen, die vor den Scherben ihres bisherigen Lebens stehen und gibt ihnen die Möglichkeit auf Enki ein neues Leben zu beginnen. Allerdings hat sie jetzt schon seit vielen Jahren nirgendwo mehr angelegt, und das Dorf ist völlig entvölkert. Könnte sich dies durch die Katastrophe ändern?


    Die Überlebenden


    Tatsächlich legt Enki nur wenige Tage später an – an einem kleinen Küstendorf, das völlig verwüstet ist. Die drei Überlebenden nehmen das Angebot, nach Enki zu gehen, natürlich freudig an und mit der Zeit kommen immer mehr Leute auf die Insel. Da Andro sich am längsten dort befindet – und seien es auch nur ein paar Tage – ist er der Tradition nach der Anführer der Insel und hat die Verantwortung für die Dorfgemeinschaft.


    Gameplay - Was es zu tun gibt



    Überlebende suchen – Immer, wenn Enki irgendwo anlegt, heißt das: Hier sind irgendwo Überlebende, und die Aufgabe des Spielers ist es, diese zu suchen, und nach Enki zu holen. Hierbei führt ihn sein Weg durch verschiedenste Gebiete, die allesamt von der Katastrophe mehr oder weniger zerstört wurden.


    Das Dorf wieder aufbauen – Viele Jahre ist das Dorf ungewohnt gewesen, und dies blieb nicht ohne Spuren: Die Wohnhäuser sind heruntergekommen und an Infrastruktur fehlt es völlig. Der Spieler muss sich um den Rohstoffabbau kümmern, Gebäude in Auftrag geben und kann dann später auch diverse Gegenstände herstellen, sofern er die passenden Ressourcen hat.


    Sich um die Dorfgemeinschaft kümmern – Andro ist der Anführer des Dorfes, und hat somit eine große Verantwortung: Er muss nicht nur die Einwohner verschiedenen Aufgaben zuteilen – Rohstoffabbau oder Gebäude bauen – er muss sich auch darum kümmern, dass sie immer genug zu essen haben und generell mit ihrem Leben zufrieden sind. Dass erreicht man, indem man ihnen passende Aufgaben zuteilt, Gebäude baut, die die Lebensqualität verbessern oder kleine Nebenaufgaben erfüllt. Vernachlässigt man einen Dorfbewohner zu sehr, so wird er irgendwann sterben.


    Die Insel erkunden – Nach getaner Arbeit hat der Spieler jeden Tag ein wenig Zeit die Insel zu erkunden. Dazu gibt es zwei größere Dungeons – einen Wald und eine Höhle. Da die Zeit recht knapp bemessen ist, gibt es in jedem dieser Dungeons ein internes Teleportsystem, das einem erlaubt, bereits besuchte Gebiete schnell wieder zu erreichen. In den Dungeons findet man viele seltene Gegenstände und Zutaten.


    Eine Gruppe zusammenstellen, ausrüsten und Monster bekämpfen – Trotz allem Aufbaustrategie-/Lifesim-Anteil ist „Die rettende Insel“ immer noch ein RPG, das sich allerdings ein klein wenig von klassischen RPGs unterscheidet. So kann man theoretisch jeden Einwohner in die Party aufnehmen. Auch das Levelsystem wurde verändert: Da es ansonsten schwierig wäre, so viele Charaktere vernünftig aufzuleveln, gibt es nur drei Rangstufen. Auf jeder dieser drei Rangstufen erhält ein Charakter zwei neue Fähigkeiten und seine Attribute verbessern sich leicht. Theoretisch ist es allerdings möglich, auch mit Rang-1-Charakteren durchzukommen, das Aufleveln gewährt hauptsächlich mehr Vielfalt. Der RPG-Aspekt liegt hauptsächlich auf dem Zusammenstellen einer möglichst guten Gruppen-Zusammensetzung und dem Austesten dieser in den Kämpfen. Für bestandene Kämpfe erhält man Ruhmespunkte, die man in den Heiligtümern des Ruhmesgottes Mak'coatl gegen diverse Boni eintauschen kann.

    Bilder










    Wann gibt es was Spielbares?


    Die erste Demo, die das komplette erste Kapitel enthalten wird, ist für Ende dieses Jahres angesetzt, natürlich ohne Gewähr

    Geändert von Attila Rodriguez (21.02.2012 um 19:03 Uhr)

  2. #2
    Ja, was man da im Trailer und den Bildern sieht und in der Beschreibung ließt, sieht sehr vielversprechend aus, so stelle ich mir ein gutes Spiel vor, wirklich eine tolle Idee iund ich bin ja mal gespannt wie das Inselerkunden wird und wie vielfältig das Dorfausbauen wird und vorallem wie der Schwierigkeitsgrad bei dem allem gehalten ist.
    Einen Tipp hätte ich noch: Installiere dir den europäischen Zeichensatz des Makers, dann sieht die Schrift besser aus.

  3. #3
    Sehr nette Idee, gefällt mir sehr gut;-)

    Die Screens sehen soweit schlüssig aus und der Inhalt vom Trailer macht Lust auf mehr, was wohl ein Kritikpunkt ist: Nur ein Held, es wäre schön wenn du ihm ein zwei Neben"helden" an die Seite geben, auch wenn ich es Lustig finde mit Bäcker und Dorfschmied auf Monsterjagd zu gehen^^

    Weiter so;-)

  4. #4
    @wusch: Der Schwierigkeitsgrad sollte nicht allzu hoch werden - ich mag keine frustrierenden Spiele -, aber eine Herausforderung soll es schon werden Danke für den Hinweis auf den Zeichensatz, die Schrift hat mich doch sehr genervt.

    @Atlan: Ich kann dich beruhigen, die meisten der Dorfbewohner sind durchaus flexibel genug, auch klassische Heldenrollen einzunehmen In einigen Story-Sequenzen nehmen einige auch Hauptrollen ein, sodass du sie in der Party haben musst. Ansonsten habe ich es bewusst so gemacht, dass man nicht mehr Charaktere als den Protagonisten fest in der Party haben muss, damit man als Spieler viele Möglichkeiten zum Experimentieren hat.

  5. #5
    Die Idee ist hervorragend, hoffe du verschätzt dich nicht mit der komplexität des Ganzen.
    Würde dieses Projekt nur ungern durch die Flut an Arbeit zerstört wissen. ;]

    PS: Hattest du eig. irgendeine Inspiration, denn...

    Sieht in meinen Augen alles sehr gut aus, macht Lust aufs Spielen , mit dem ungewönlichen Szenario!

    Und ja... Fonts installieren!

    Cheers, the Räbbit.

    Zitat Zitat von Infinite Beitrag anzeigen
    Das mit den verschiedenen Gruppen Zusammensetzung hört sich nach einer guten Idee an. Du könntest denn Charakteren ja noch bestimmte Fähigkeiten geben. z.B wenn der Fleischer dabei ist, gibts zusätzliche Nahrung. beim Jäger wird ab und an mal eins gefangen und gezähmt um es später wie der für was anderes zu gebrauchen
    .
    !Das!

    Geändert von Mr.Räbbit (24.06.2011 um 21:32 Uhr)

  6. #6
    Das mit den verschiedenen Gruppen Zusammensetzung hört sich nach einer guten Idee an. Du könntest denn Charakteren ja noch bestimmte Fähigkeiten geben. z.B wenn der Fleischer dabei ist, gibts zusätzliche Nahrung. beim Jäger wird ab und an mal eins gefangen und gezähmt um es später wie der für was anderes zu gebrauchen

    Ich werd dein Projekt mal im Auge behalten.

  7. #7
    @Maister-Räbbit: "Eine Insel" war exakt der Grund, aus dem ich mit dem Projekt angefangen habe. Ursprünglich sollte es eine Direkt-Umsetzung des Buches werden, das Konzept habe ich dann allerdings schnell verworfen. Aber schön, dass jemand es erkannt hat Was die Komplexität angeht, bin ich zuversichtlich: Das technische Grundgerüst ist bereits relativ stabil und ich habe es von vornherein so aufgebaut, dass sich neuer Content sehr schnell hinzufügen lässt.

    @Infinite: Ja, solche passiven Fähigkeiten gibt es, z.B. findest du, wenn du im Wald die Hexe Imelda dabei hast, zusätzliche Kräuter u.ä. und wenn du einen erfahrenen Veteranen im Team hast, wird er dich vor zu gefährlichen Gebieten warnen usw.

    Freue mich aber über das positive Feedback bisher

  8. #8
    Ist mir ganz entfallen:
    Du solltest Bilder von deinen Hausern machen und wenn sie gebaut werden sollen kann der Spieler noch selbst entscheiden wo sie stehen sollen

  9. #9
    Gibt es eigentlich unendlich viel Bauplatz oder kann man nur eine bestimmte Anzahl Gebäude bauen?
    Und ist der Schwierigkeitsgrad irgendwie von den Gebäuden abhängig?

  10. #10
    Zitat Zitat von Attila Rodriguez Beitrag anzeigen
    @Maister-Räbbit: "Eine Insel" war exakt der Grund, aus dem ich mit dem Projekt angefangen habe. Ursprünglich sollte es eine Direkt-Umsetzung des Buches werden, das Konzept habe ich dann allerdings schnell verworfen. Aber schön, dass jemand es erkannt hat
    Hehe, hoffe du hast dir auch ein wenig von der Story abgeschnitten.
    (SPOILER nur anklicken wenn Ihr "Eine Insel" gelesen habt!!!!!)


    Cheers

  11. #11
    @Infinite: Sorry, aber das freie Platzieren von Gebäuden wird es höchstwahrscheinlich nicht geben - einfach weil der Mehraufwand den Nutzen nicht rechtfertigen würde. Es macht nämlich - im Gegensatz zu RTS-Spielen z.B., keinen Unterschied, wo das Gebäude gebaut wird. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.

    @wusch: Jedes Gebäude steht genau einmal zur Verfügung, weil es bei den meisten keinen Sinn machen würde, sie zweimal zu bauen, weil es keine Gebäude mit kumulativen Effekten gibt. Z.B. kannst du in der Schmiede Werkzeug u.ä. herstellen - in der zweiten könntest du dann genau das selbe (es wird allerdings die Möglichkeit geben, einzelne Gebäude auszubauen). Von daher stellt sich das Bauplatzproblem gar nicht Der Schwierigkeitsgrad ist insofern von den Gebäuden abhängig, dass die meisten von ihnen optional sind - wenn du zum Beispiel auf die Schmiede verzichtest, bist du eben auf Werkzeuge und Waffen angewiesen, die du in der Spielwelt finden kannst, was das Spiel schwieriger machen dürfte

    @Maister-Räbbit:

    Geändert von Attila Rodriguez (24.06.2011 um 22:01 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Attila Rodriguez Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das freie Platzieren von Gebäuden wird es höchstwahrscheinlich nicht geben
    Hoffentlich gibts dann eine Übersichtliche Karte

  13. #13
    Zitat Zitat
    Hoffentlich gibts dann eine Übersichtliche Karte
    Ja, die wird es geben

    Habe jetzt in den Startpost die Gameplay-Videos aus dem Thread im Entwicklerforum eingefügt, auch wenn die nicht mehr ganz aktuell sind, zeigen sie trotzdem ganz schön, wie einige Elemente funktionieren.

  14. #14
    Eine nette Spielidee, sowas ähnliches gibts auch in meinem Spiel als optionaler Zeitvertreib. Als Vollspiel glaube ich jedoch wirds mich nicht lange fesseln (kommt wohl auch daher das ich Aufbauspiele nicht so interessant finde wie Spiele mit richtiger Story). Von der soliden aber nicht berauschenden Inszenierung und Optik mal abgesehen wirkt das alles auf mich allerdings gut durchdacht und funktionstüchtig. Ich lasse mich also gerne von meinen Vorurteilen befreien =)

  15. #15
    Mit begrenzter Bauplatz meinte ich eher das man Baupläne für z.b. 12 verschiedene Gebäude zur Verfügung hat aber gleichzeitig nur Platz für 8 hat, man sich also entscheiden muss welche man nun bauen will.

  16. #16
    @~F to the Lo~: Es wird trotz des hohen Strategie-Anteils immer noch ein klassisches RPG, d.h. auch mit richtiger Story Zur Optik: "Solide" ist auch das, was ich erreichen wollte, ich weiß, wo meine Stärken liegen - und zwar nicht im Grafischen


    @wusch: Okay, da hab ich dich wohl falsch verstanden. Es wird so sein, dass man jedes Gebäude bauen kann - also kein begrenzter Bauplatz -, aber man kann manche Gebäude durch Ausbauten in verschiedene Richtungen entwickeln, wobei dann eben nur eine der Richtungen möglich ist. Z.B. gibt es später ein Bestiarium, in dem sich gefangene Tiere aufhalten und für das man genau einen Ausbau vornehmen kann, wobei mehrere zur Wahl stehen. Je nachdem welchen man wählt, verändert sich ein Attribut der gefangenen Tiere positiv. Aber sowas wird eher die Ausnahme bleiben.

  17. #17
    Joa auf das Spiel freue ich mich auch schon
    Bin mal gespannt ob das gamedann auch eine schöne Atmossphäre bietet

  18. #18
    Na, dann werde ich mal hart daran arbeiten, dass sich deine Vorfreude erfüllt. Von der angepeilten Athmosphäre sollte dir der Trailer, besonders gegen Ende, ein angemessenes Bild geben

  19. #19
    Da du ja gerade Online bist wollte ich mal Fragen obs was Neues gibt

  20. #20
    Ja, aber das sind alles kleinere Sachen - neue Waren in die Handwerksliste eingefügt, den Walddungeon ein wenig überarbeitet -, die noch kein Update wert sind. Ich hab die Vorstellung ja auch erst vorgestern abend gepostet und wenn es wirklich größere Neuigkeiten gibt, werde ich die schon vorstellen, nur Geduld und keine Angst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •