-
Lehrling
Geschlechts system
hi ich habe da mal ne frage, undzwar ist es möglich per script jedem actor in der database ein geschlecht zu geben ?!
jezt fragen sich einige sicher: wofür, du hast doch sicher männliche und weibliche sprites also wofür ?!
ganz einfach, ich möchte in diesem script definieren welche rüstungen von männern und welche von frauen getragen werden können !
sprich wenn actorID1 per script als mann definiert wird kann er epuipmentID 1,2,3,4,5,6... ausrüsten.
wenn aber actorID1 weiblich ist kann er nur equipmentID 10,11,12,13,14... ausrüsten.
ausserdem habe ich in meinem game 2 klassen die nur von dem entsprechendem geschlecht erlernt werden können. (Barde, Tänzerin)
nun frage ich mich ob jemand so nett wäre und mir dieses script schreiben könnte wenns nicht zu hart ist ?!
es sollte wie gesagt das geschlecht definieren und dann das equipment freischallten/sperren für den jeweiligen actor.
das mit dem barde und der tänzerin sollte per conditional branch-script abgefragt werden können also in etwa so: if game.actorID1 = männlich
im ja fall würde jezt für actorID1 der job barde per scriptcall freigeschalltet werden...
hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, buddy
-
Ehrengarde
Wieso verwendest du nicht separate Klassen für Männliche und Weibliche Charaktäre um dieses Problem direkt mit den makerinternen Möglichkeiten zu behandeln?
-
Lehrling
das wäre zu viel arbeit und hätte den nachteil das in meinem jobsystem alle klassen doppelt wären...
-
Waldläufer
Das passende Script ist vermutlich mehr Arbeit. Im Grunde brauchst du für die entsprechenden Chars nur entsprechend die Hälfte der Jobs (aufs passende Geschlecht zugeschnitten) zuzulassen. Natürlich könnte man auch ein Script schreiben, aber obs den Aufwand rechtfertigt ist ne ganz andere Frage.
Stichworte