Oh, es geht dir also mehr um Textboxen vs Cinema? Das wäre in der Tat eine interessantere Meinungsfrage.
Grundsätzlich finde ich, muss es zum Spiel passen. Aber oftmals tut es das auch. Ein kleines Nischen-RPG würde wohl nie auf die Idee kommen, besonders epische Cutscenes darstellen zu wollen. Es könnte es auch gar nicht mit den beschränkten Mitteln. Der Dialog ist dort im Mittelpunkt statt der Aktion.
Ein Beispiel wo es nicht passt ist Xenosaga 3. Natürlich ist es total toll, wieviel Story wir da in den vielen Cutscenes bekommen. Aber egal wie sehr ich Textboxen genieße, in diesem Spiel hätten mehr als die Hälfte davon Filme sein sollen. Der Spieler merkt sofort, wenn das Budget nicht für die Ambitionen ausreicht. ^^
Auf jeden Fall wäre Suikoden 2 als großer cineastischer 3D-Titel geeignet. Schon allein weil das Thema Krieg in 2D immer verniedlicht dargestellt werden muss. Aber dass das dann ein komplett anderes Spielgefühl werden würde, sollte auch klar seinZitat
![]()