mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    ~Cloud~ Gast

    Welche Cutscenes?

    Ich wollte von euch nur mal wissen welche Cutscenes ihr in Rollenspielen besser findet.
    Entweder

    1) Cutscenes die, wie in älteren Spielen, nur aus Textboxen bestanden und im Hintergrund die Charaktere etwas getan haben.
    (Kameraperspektive bleibt bestehen)
    Beispiel:
    Suikoden 2


    2) Cutscenes die, wie in den neueren Spielen, animierte Kamerafahrten und Sprachausgabe haben.
    (Kameraperspektive ändert sich)
    Beispiel:
    Infinite Undiscovery

  2. #2
    In einem 2D-Spiel ersteres, in einem 3D-Spiel zweiteres. Was soll die Frage?
    Soll das so indirekt ein 2D vs 3D werden?

  3. #3
    Kann ich gar nicht sagen, hat beides seine Vorzüge.

    Durch Textboxen kann man sich den Charakter immer etwas so interpretieren, wie man es bevorzugt. Das geht bei Cutscenes nicht, weil man da strikt die Interpretation der Entwickler aufgedrückt bekommt. Hoffentlich ist das halbwegs verständlich. Wenn nicht, liefer ich gerne Beispiele

    Was ich noch als Vorteil der Textboxen sehe: lesen. Ich lese gerne und hab neulich FF9 gespielt und mich gewundert, wie viel Spaß ich damit hatte - eben weil man liest. Leider ist in der heutigen Zeit ein unvertontes RPG veraltet. Es war zugegebenermaßen auch eine Umstellung, keine Sprachausgabe in den Cutscenes zu haben.

    Inszenierte Cutscenes finde ich auch gut. Gerade die Xenosaga, FF10 und besonders FF13 haben mir gefallen. Ich finde, dass einige Entwickler die ganzen Effekte und Stilmittel auch schon ganz gut beherrschen (als Laie gesagt). Was mich etwas stört ist, wenn die Cutscenes aber zum Selbstzweck verkommen und etwas zu dick aufgetragen wird. Dann kommt sowas wie bei FF13 raus, Anfang Kapitel 12. Die finde ich zwar optisch wunderschön, gut durchinszeniert und spannend, aber eben auch etwas zu over the top.

    Also als Fazit: Hat beides seine Vorzüge.

  4. #4
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Was ich noch als Vorteil der Textboxen sehe: lesen. Ich lese gerne und hab neulich FF9 gespielt und mich gewundert, wie viel Spaß ich damit hatte - eben weil man liest. Leider ist in der heutigen Zeit ein unvertontes RPG veraltet. Es war zugegebenermaßen auch eine Umstellung, keine Sprachausgabe in den Cutscenes zu haben.
    Nicht unbedingt veraltet. Auf Handhelds, besonders dem DS, gibt es sehr viele schöne, unvertonte RPGs mit viel Textboxen.

  5. #5
    Ich glaube, die Diskussion wäre interessanter, wenn man nach der favourite Cutscene of all Time fragen würde. Wenn es sowas überhaupt gibt.

  6. #6

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    In einem 2D-Spiel ersteres, in einem 3D-Spiel zweiteres. Was soll die Frage?
    Soll das so indirekt ein 2D vs 3D werden?
    Ich wollte einfach nur mal wissen wie ihr das seht.Hab mich da letztens mit jemanden drüber gestritten ^-^"
    Sollte kein 2D vs 3D sein.
    Legaia 2 z.B. ist ja auch 3D und hat trotzdem Textboxen in den Cutscenes.

    Ich selbst finde Textboxen etwas besser.
    Es macht mir mehr Spaß zu lesen und ich kann mir auch Zeit lassen bis ich die Textbox wegdrücke.
    Glaubt ihr z.B. das die Szene mit Luca Blight und der Frau animiert mit Kamerafahrt besser wäre?

  7. #7
    Oh, es geht dir also mehr um Textboxen vs Cinema? Das wäre in der Tat eine interessantere Meinungsfrage.

    Grundsätzlich finde ich, muss es zum Spiel passen. Aber oftmals tut es das auch. Ein kleines Nischen-RPG würde wohl nie auf die Idee kommen, besonders epische Cutscenes darstellen zu wollen. Es könnte es auch gar nicht mit den beschränkten Mitteln. Der Dialog ist dort im Mittelpunkt statt der Aktion.
    Ein Beispiel wo es nicht passt ist Xenosaga 3. Natürlich ist es total toll, wieviel Story wir da in den vielen Cutscenes bekommen. Aber egal wie sehr ich Textboxen genieße, in diesem Spiel hätten mehr als die Hälfte davon Filme sein sollen. Der Spieler merkt sofort, wenn das Budget nicht für die Ambitionen ausreicht. ^^

    Zitat Zitat
    Glaubt ihr z.B. das die Szene mit Luca Blight und der Frau animiert mit Kamerafahrt besser wäre?
    Auf jeden Fall wäre Suikoden 2 als großer cineastischer 3D-Titel geeignet. Schon allein weil das Thema Krieg in 2D immer verniedlicht dargestellt werden muss. Aber dass das dann ein komplett anderes Spielgefühl werden würde, sollte auch klar sein

  8. #8
    Die Textboxen waren doch ein Kompromiss, weil es damals nicht besser ging.

    Klar ist mir die cineastische Darstellung lieber. Das kommt viel besser rüber.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    In einem 2D-Spiel ersteres, in einem 3D-Spiel zweiteres. Was soll die Frage?
    Soll das so indirekt ein 2D vs 3D werden?
    noch ein direkter vergleich ist ja immer noch im klassischen sinne bei Final Fantasy selbst

    Final Fantasy 8 - catching a train


    Final Fantasy 13 - schön, aber nicht in dieser übermäßigen anzahl.



    Seitdem wirkt Final Fantasy an sich auch anders, und versprüht auch eine andere atmosphäre, seitdem die spiele voll vertont sind und mit zig kameraschwenks in videos daherkommt. Man hatte auch noch den gleichen kamerawinkel wenn man eine person ansprach und ein dialog zustande kam.. spricht man in FF13 jemanden an kommt gleich eine "imposante" cutscene mit zig kameraschwenks. zu viel des guten?
    Beide erzeugen eine andere atmosphäre und spielerlebnis.. während Final Fantasy 13 mehr wie ein interaktiver film wirkt, wirkt final fantasy mehr wie ein "buch" unter den spielen oder fühlt sich mehr wie ein spiel an.

    manchmal würden den neuen Final Fantasy teilen meiner meinung nach weniger cineastische cutscenes deutlich besser tun.. also auch einfach mal nur nen statischen kamerawinkel in die unterhaltungen einbauen, anstatt filmische cutscenes. denn es unterbricht meiner meinung nach deutlich das "spielgefühl", wenn ich gerade meinen chara in der third person sicht steuere und jemanden anspreche werde ich schon wieder durch die nächste "gesprächs sequenz" unterbrochen.


    Während man in Final Fantasy 8 im spielgeschehen nicht unterbrochen wurde, wenn man jemanden ansprach, so wird dieser spielfluss bei jeder unterhaltung in FF13 "unterbrochen" durch filmische inszenierungen. das ist auch der grund, warum man bei FF13 den eindruck hat man spielt einen interaktiven film. ich finde, man hat es mit diesen kameraschwenks und filmischen inszenierungen dort überstrapaziert und zu gut gemeint. weniger ist manchmal mehr.


    von daher fände ich einen goldenen mittelweg zwischen beiden als zukünftige alternative am besten. ich denke aber nicht, dass z.b. Square das erkennen wird.
    klar jetzt sind die technischen möglichkeiten dafür da, praktisch jede unterhaltung in eine filmhafte inszenierung zu verpacken.. dadurch wollten sie es am besten überall gleich einbauen. ich denke der nächste schritt wäre zu erkennen, dass manchmal ein schritt zurück auch ein schritt nach vorne sein kann. d.h. sparsamer damit umgehen.

    nicht jede unterhaltung in cutscenes verpacken wäre ein schritt zur besserung für die FF serie. meine meinung.
    aber ff "der mega ultra blockbuster"muss ja immer mit viel entwicklungskosten und tammtamm verbunden sein.

    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Die Textboxen waren doch ein Kompromiss, weil es damals nicht besser ging.

    Klar ist mir die cineastische Darstellung lieber. Das kommt viel besser rüber.
    sehe ich nicht so, aus den von mir genannten gründen.
    weniger von den tausend gefühlten cutscenes wäre es in einem SPIEL manchmal doch mehr.

    jede unterhaltung in eine cutscene-kamera-achterbahnfahrt verwandeln -> unsinn und rauskürzen. meine meinung.
    sowas wirkt schnell überdimensioniert. ich zumindest fühlte mich davon leider sehr schnell erschlagen.


    in FF13 (bestes beispiel überhaupt) lief man keine 10-15 min durchgängig zu anfang des spieles, ohne von der nächsten gesprächscutscene unterbrochen zu werden. finde ich pers. nicht gut für ein spiel. für einen interaktiven film wäre es ok.


    der mix würde es machen, wenn man solche kamerafahrten wirklich nur in besonderen schlüsselmomenten veranstalten würde.
    und ich bin der meinung, dass ff zu alter stärke finden würde wenn es sich, auch in diesen punkt der präsentativen seite. wieder mehr in richtung "spiel" besinnen würde. das wäre der knackpunkt, den square zu knacken hätte.



    Ja ich weiß hier geht es nicht um FF. aber es ist das beste beispiel zwischen "Textboxen, fester kamerawinkel" und dem überdimensionierten, überschwenglichen gebrauch von Dialoge in "Cutscenes, Kameraschwenks und vertonung" zu präsentieren.
    meine meinung: der mittelweg wäre das schönste, eher mit dem hang zu weniger cutscenes.

    liebe entwickler wir wissen mittlerweile, dass technisch so etwas möglich ist...
    Geändert von Tonkra (05.07.2011 um 06:57 Uhr)

  10. #10

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat
    Die Textboxen waren doch ein Kompromiss, weil es damals nicht besser ging.
    Klar ist mir die cineastische Darstellung lieber. Das kommt viel besser rüber.
    Aber einige 3D Spiele hatten doch auch Textboxen wie z.B.
    Suikoden 4/5
    Legaia 2 Duel Saga
    Breath of Fire 5
    Shin Megami Tensei: Nocturne
    Persona 4
    Grandia 2

  11. #11
    3) Cutscenes wie in PC-Engine CD oder Mega CD Spielen


    Die ham mich für die meisten andren versaut xD


  12. #12
    Also, für wichtige Ereignisse sind Cutscenes mit "Kamerafahrten" (wobei das auch ne interessante Unterteilung ist *g*) durchaus angemessen. Wobei die Präsentation natürlich geeignet sein muss. Dabei dürfen diese natürlich nicht zum Selbstzweck verkommen wie bereits angesprochen bei FFXIII teilweise der Fall. Wobei ich finde, dass man hier das mit den "Textboxen" noch ein wenig qualifizieren muss. Also, reine Textboxen halte ich mitlerweile wirklich für ein Ding der Vergangenheit, genau wie Sequenzen, in denen die Charaktere steif sind und nur wenige vorgeskriptete Mimiken / Gestiken haben. Ich sage nicht, dass mir sowas nicht auch gefällt, aber es ist definitiv altbacken und war selbstverständlich eher ein Lückenfüller, weils eben nicht besser ging. Im Gegensatz zu Büchern sind Spiele nämlich durchaus ein Medium, was mit "mehr" aufwarten kann (sprich: Bilder und Geräusche) und es auch sollte. Nicht umsonst hat sich selbst das Genre, was Büchern wohl am ähnlichsten ist, bereits so entwickelt, dass man sich ohne Voice Acting kaum auf die Straße trauen sollte ^_O Wobei mir das Voice Acting (und Acting generell - sprich keine Animationen, die aus dem 16Bit-Zeitalter kommen könnten) sogar noch wichtiger ist als spektakuläre Cutscenes. Insgesamt wäre ich also eher für cineastische. Da das aber ohnehin ein Budgetproblem ist, ist die Aufteilung wohl durchaus in Ordnung, gewöhnliche Gespräche eben eher "normal" aufzuziehen und sich die filmreifen Szenen für wichtige Ereignisse aufzuheben.
    Geändert von Sylverthas (07.07.2011 um 22:33 Uhr)

  13. #13
    Ich find Grandia 2 is ne sache für sich, wenn man die ganzen "animations sequenzen" zusammen zählen würdes, würdes wahrscheinnicht mal auf 10 min kommen, doch es fand für michein netter mix aus nur textblöcken und auch gesprochene cut szene . Grandia 3 fand ich auch ganz jut dabei, oder shadow hearts. glaub mein favo wär dabei immer noch magna carta 2 ^^ schöner mix aus beiden.

  14. #14
    Zitat Zitat von Oceana_Amayo Beitrag anzeigen
    glaub mein favo wär dabei immer noch magna carta 2 ^^ schöner mix aus beiden.
    Huch, gerade das wäre mein Anti-Beispiel. Zu wenige Cutscenes, zu viel Textboxen. Kann man getrost auf das Budget schieben....leider. (Das Spiel mag ich ja sehr gerne ^^)

  15. #15
    Ich finde immer mehr den Gefallen an Sprachausgabe in Zwischensequenzen. Zurzeit spiele ich mal wieder Star Ocean 3 und vorher hatte ich die Sprachausgabe immer ausgeschaltet, weil.... naja... keine Ahnung halt. Wollte mir halt die Texpassagen immer ohne das Gerede durchlesen, jedoch liest es sich deutlich angenehmer, wenn parallel zum Text auch Sprachausgabe dabei ist. Okokok, die Synchro von SO3 ist zwar wirklich nicht dolle, dafür sind aber so ziemlich alle Sequenzen vertont. Ist schon nice und rechne ich der Synchro dann auch hoch an.

    Edit: Btw die Textgeschwindigkeit von Grandia 2 war viel zu lahm...
    Geändert von Kynero (11.07.2011 um 20:52 Uhr)
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich finde immer mehr den Gefallen an Sprachausgabe in Zwischensequenzen. Zurzeit spiele ich mal wieder Star Ocean 3 und vorher hatte ich die Sprachausgabe immer ausgeschaltet, weil.... naja... keine Ahnung halt.
    Könnte natürlich auch daran liegen, weil so einige Synchros früher (und heutzutage auf Handhelds oder Wii*g*) echt für Ohrenkrebs sorgen konnten ^_O

    Aber das hat sich ja mitlerweile schon eingependelt. Ach ja, da ich das bei Versus gerade gelesen hatte: Noch besser als die hier angesprochenen Sequenzen fände ich tatsächlich, wenn man mehr spielbar machen würde. Das muss natürlich nicht unbedingt bei gewöhnlichen Gesprächen sein - was soll man da auch spielen außer eben seinen Charakter sinnlos rumzusteuern? xD

    FFVIII hatte das z.B., als das Gefängnis sich in den Sand gräbt und das war durchaus ganz nett - natürlich hat sich da die Polygongrafik mit den Hintergründen noch ziemlich gebissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •