Also wer die Rätsel bei Sonnenschauer für so derbe störend erachtet hat, sorry, den kann ich nicht ganz ernstnehmen und der muss es erstmal besser machen (ja, ich weiß, so ein Ausspruch ist dämlich, aber vermutlich bin ich das eben ein bisschen). Die waren für Makerer-Niveau absolut spitze -- auch objektiv betrachtet. Ob man sie nun im einzelnen mochte oder nicht, ist nochmal ein anderes Ding, aber insgesamt würde ich persönlich mich erstmal freuen, wenn man würdigen könnte, dass dieses hohe Niveau vorherrscht. Wir haben eine Generation von Aktions-, Kampf- und Story-lastigen RPGs im Raum stehen, denen es allen an einer Balance fehlt, was spielerische Abwechslung angeht. Kelvens Spiele sind sicher nicht bis in alle Ecken und Kanten perfekt, aber diesen Makel wissen sie ganz gut auszumerzen. Und nochmal, wer das wirklich so schlimm findet, von dem würde ich persönlich gern Alternativen wissen, wie man die Spielererfahrung anders gestalten kann. Verbesserungsvorschläge und so. Hilft meistens gut, Dinge nicht mehr so zu machen, wie es die Leute nicht wollen.
Gut, kann man jetzt sagen, das meint der Herr M., der sowieso auf den meisten Kelvenkram ziemlich abfährt, aber es wäre vielleicht tatsächlich ganz schlau, wenn man seine Auswürfe begründet und mit Vorschlägen untermalt. Heilloses Rumgenöle im Stile von "Oh Mann, schon wieder SO ein Spiel ..." und das Anstellen irgendwelcher fadenscheinigen Vermutungen bringt nämlich keinen weiter.
Aber auf den Sklavenkeller hätte ich schon Lust. Zumindest mal zur Besichtigung. Lässt sich das einrichten, wenn ich kurz etwas rumjammere, wie blöd ich es fand, dass du keine Textbefehle bei Schuld verwendet hast und wie schlecht manche Gegenstände bei Im Herzen der Finsternis zu sehen waren?