Kann man die FPS des RPG-Makers über das Maß von 120 erhöhen?
Wenn ja, wieweit?
Kann man die FPS des RPG-Makers über das Maß von 120 erhöhen?
Wenn ja, wieweit?
Soweit ich weis nicht, zumindest lässt das Graphics Modul dies nicht zu. Wofür genau benötigst du soetwas?
Es geht nicht um Grafiken, sondern lediglich um einen Rechenprozess.
Was für ein Rechenprozess soll es sein für welchen du über 120 FPS benötigst? Normalerweise werden allerlei Berechnung direkt erledigt und nicht über längere Zeit gezogen.
Ich habe ein Programm für einen Bekannten geschrieben, welches alle möglichen Zeichenketten für 62 Zeichen auf 20 Stellen anfertigen soll. Da dies aber seeehr viele Zeichenketten sind würde ein solcher Vorgang bei nur 120 FPS meinen Berechnungen nach ca. 2*10^23 Jahrtausende dauern...
Das wäre natürlich cool. Ich drehe die Framerate rauf und mein Computer wird schneller. Dann erhöh ich am besten noch die Helligkeit meines Bildschirms und meine Festplatte bekommt mehr Speicher =D
Die Framerate hat wirklich nichts mit der Rechengeschwindigkeit zu tun. Außerdem hat dein Vorhaben noch einen ganz anderen Haken. Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich nicht mal der schnellste Rechner der Welt all diese Zeichenketten innerhalb eines Jahrtausends berechnen könnte, würde dir auch der Speicher ausgehen, ehe du damit fertig wirst. 62^20 Zeichenketten lassen sich nicht so einfach in unsere, noch auf Terrabyte beschränkten, Festplatten unterbringen.
Sorry
Ich fand die Idee von vorneherein hirnverbrannt, nur der Kerl hat bei mir darauf plädiert ich möge doch mal im internet nachfragen ...
hmm ich habe mich mal was anderes gefragt was aber in diese richtung geht, aber ich denke auch das es nicht möglich ist weil sonst schon jemand soetwas geschrieben hätte.
ein script was dem rmxp/vx erlaubt mehre kerne von cpus zu nutzen, weil soweit ich weiss beide nichtmal dualcores unterstützen...
aber wie schon gesagt das ist wahrscheinlich nicht möglich jedenfalls nicht per script ^^
eine andere nette sache wäre wenn man, ein unverschlüsseltes projekt mal vorausgesezt einige scripte als *.rb in seinem projektordner haben könnte und diese direkt vom ruby interpreter
bearbeiten lassen könnte um so rechenleistung vom maker einzusparen...
dazu bräuchte man dann aber ein script welches diese mit den externen scripten kommuniziert.
aber auch hierbei denke ich mal das das nicht möglich ist, sonst hätte irgendwer schon bestimmt sowas gebastelt ^^
Die meisten Rubyinterpreter laufen nur auf einem Kern. JRuby ist der einzige, der mir einfällt, der mehrere Kerne nutzen kann. Allerdings sollte man diesen Vorteil auch nicht überschätzen. Viele Sachen lassen sich eh nicht so einfach parallel abarbeiten.Zitat
Verstehe ich nicht ganz. Natürlich kannst du ein externes Rubyprogramm in einem eigenen Interpreter starten. Dafür kannst du IO.popen verwenden. Das erledigt dann auch die Kommunikation mit dem Rubyprogramm. Ich sehe da nur keinen Vorteil drin (allerhöchstens, dass du den zweiten Rubyinterpreter auf einem eigenen CPU-Kern laufen lassen könntest. Aber dafür hast du 'ne Menge Overhead wenn du Rechenergebnisse zwischen beiden Interpretern austauschen willst).Zitat
war ja auch nur sonn gedanke ^^
aber soweit ich weiss läuft ruby 1.9.x mit voller mehrkern unterstützung, aber der maker xp aber benuzt ja noch 1.8.x.
naja egal xD
edit: weil Blizzards RMX-OS Server läuft auf 1.9.x und nutzt auch mehrkern cpus...
achso, danke für die verbersserung !
will ja auch keinen scheiss erzählen, hab da wohl was falsch verstanden...
kommt vor mit meinen englisch kentnissen xD