Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laptop zickt rum, brauche Hilfe -.-

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Laptop zickt rum, brauche Hilfe -.-

Hallo zusammen,

ich hab seit 2 Tagen ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Wenn ich ihn hochfahre, kommt das Hersteller-Logo und dann gar nichts mehr, bis ich ihn notgedrungen manuell ausschalten muss.
    Dann starte ich ihn nach einiger Zeit neu und das Starthilfe-Menü erscheint.
    Wenn ihc dann auf Starthilfe geh, wird das Programm geprüft und entweder startet mein Rechner dann oder nicht.
    Wenn er dann gestartet ist, läuft soweit eigentlich alles, außer das ein paar Anwendungen langsamer starten/gar nicht starten und sämtlichen Änderungen (z.B. zuvor installierte Programme) nicht mehr da sind.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Wie alt ist das Notebook? Spontan würd ich mal auf die Festplatte tippen.

Ansonsten kanns auch sein, dass sich bei dir irgendwas eingenistet hat, entweder nen Trojaner oder nen Virus. Ich würd mal das System mit dem Taskmanager überwachen und ein Log vom HijackThis wäre auch nicht schlecht (wenn, dann bitte in nen Spoiler und in Code BBCode eingeschlossen).

Zitat Zitat
    Wie alt ist das Notebook? Spontan würd ich mal auf die Festplatte tippen.
    Das Notebook ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt, also die Festplatte dürfte es nicht sein.

Zitat Zitat
    Ansonsten kanns auch sein, dass sich bei dir irgendwas eingenistet hat, entweder nen Trojaner oder nen Virus. Ich würd mal das System mit dem Taskmanager überwachen und ein Log vom HijackThis wäre auch nicht schlecht (wenn, dann bitte in nen Spoiler und in Code BBCode eingeschlossen).
    Okay, das mache ich wie? (sorry für die dämliche Frage, aber ich hab von sowas nicht wirklich viel Ahnung). Hab auhc schon mal ein Anti-Viren-Programm laufen lassen, hat aber nichts gebracht.

Hab gestern übrigens mal ne Defragmentierung gemacht. Seitdem läuft er wieder n bisschen runder.

Zitat Zitat von StarWolf Beitrag anzeigen
    Das ist totaler Blödsinn, weil zu der Zeit, wo der Laptop nicht mehr reagiert, überhaupt kein Betriebssystem geladen wurde. Wie soll da ein Virus/Trojaner aktiv werden können?
    Schon mal warum sollte ein Trojaner das System lahmlegen, wenn seine Aufgabe darin besteht, den Benutzer auszuspionieren oder den Rechner als Zombie zu missbrauchen? In beiden Fällen muss der Rechner funktionieren.

Zitat Zitat von LittleBigJester Beitrag anzeigen
    Das Notebook ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt, also die Festplatte dürfte es nicht sein.
    Das Alter muss überhaupt nichts bedeuten.

Ich würde erstmal im BIOS Setup das Logo deaktivieren, um zu schauen, wo er genau beim POST (Power-On Self-Test) stehen bleibt.
    Das Logo verdeckt nämlich diese Informationen.

Geändert von Whiz-zarD (26.06.2011 um 11:54 Uhr)

Oft gibts auch ne Taste um das Logo auszublenden, bei mir ists z.B. Tabulator

Zitat Zitat
    Ich würde erstmal im BIOS Setup das Logo deaktivieren, um zu schauen, wo er genau beim POST (Power-On Self-Test) stehen bleibt.
    Das Logo verdeckt nämlich diese Informationen.
    Da muss ich leider noch mal fragen, wie und wo man das deaktivieren kann. Wie gesagt, ich hab nicht allzu viel Ahnung von dem Thema -.-

Hab übrigens Windows 7 als Betriebsystem.

http://lmgtfy.com/?q=bios+logo+deaktivieren

Wie du ins BIOS kommst, weißt du? Entweder es ist F2, oder Entf

Laptop einschalten, auf die Taste drücken (wiederholt) bis du drin bist. Funktionierts nicht, ists die andere Taste.

Geändert von NeM (26.06.2011 um 18:09 Uhr)

Okay, danke

Witzigerweise funktioniert das Notebook nach einer Rücksetzung und der Deinstallation von paar Programmen wieder tadellos. Ich behalt das mal im Auge und poste sonst noch mal hier rein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die rasche Hilfe