Also ich galube nicht an diese "Phänome". Mir ist einmal so etwas passiert. Ich konnte nicht schlafen und bin runtergegangen zum Fernsehen (wir haben nur unten Premiere und nur da kommt ja auch nachts Programm). zuerst hab ich so einen Film mit Außerirdischen gesehen. Eigentlich nicht so heftig, nur nachts haben solche Sachen ja eine ganz andere Wirkung. Und dann habe ich so eine Sendung über übernatürliche Phänomene gesehen. Also so über Außerirdische, Botschaften von Toten und zuletzt von einem Hausgeist, der, einmal gerufen, nie wieder verschwindet und immer Unruhe stiftet, indem er Türen öffnet oder schleißt usw. Ich lag also unten auf dem Sofa, es war stockdunkel im Zimmer, die Wand nur beleuchtet vom unregelmäßigen Flackern des Fernsehers. Und da habe ich auch Geräusche gehört. Ich habe mich also nicht getraut nach oben zu gehen und ahb gewartet, bis es hell wurde. Aber worauf ich hinauswill ist, dass man durch versch. Einflüsse sensibilisiert werden kann. Also ein Schrankknarren, das tagsüber ganz normal ist, wird nachts zur imensen Angst, weil es auch durch die Stille viel lauter wird. Und wenn sich dann noch irgendwo ein Schatten bewegt, dann reagiert man automatisch panisch. Und nachts allein werden diese Einflüsse natürlich einfach größer, als tagsüber.