Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
Mach mal nen kompletten Scan mit Avast
Habe ich....nichts gefunden...

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
@Roadlocker: Kann man unter Vista im Taskmanager nicht mehr sehen, welcher Prozess die CPU für wie viel Prozent braucht? Leerlauf 40% klingt für mich danach, dass da was im Hintergrund rumrechnet. Es gibt da ein paar Kandidaten die das gerne machen, aber die hören normalerweise auf, sobald man was am PC macht. Dass dann ~30-40% Auslastung bei Spielen passiert ist ja nicht schlimm. Firefox rechnet auch manchmal rum, aber normalerweise nur direkt nach Start und irgendwann ist er fertig. (Das kann manchmal allerdings auch etwas dauern) Ansonsten kostet dann natürlich Flash-Zeug, Youtube-Videos schauen etc. am meisten.
Ich habe den Task-Manager immer zusätzlich nebenbei laufen, um zu schauen, was den so viel rechnet, aber da gibts nichts, was das erklärt. Ich denke auch nicht, dass Firefox (eher minimiert so nebenbei ohne Videos/Musik, etc.), Skype und ein Spiel den PC so fertig machen können... Gut, der Arbeitsspeicher ist dann so ziemlich voll (es wird irgendwie nur die Hälfte davon überhaupt benutzt), aber das hat ja nichts mit der CPU-Auslastung zu tun.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Es auch gibt auch Programme, die dein Windows aufräumen sollen wie zB TuneUp und dabei das System kaputt machen. Ist mir auch mal passiert. Folge war, dass 100% Auslastung nach Systemstart war und früher oder später der Computer von allein rebootet hat.
Ich habe nur ein Programm, das den PC defragmentieren kann und(wenn es läuft) die Dateien, die neu installiert oder heruntergeladen werden gleich ordentlich sortiert (auf der Festplatte). Das ist aber sogut wie nie an. Ansonsten habe ich noch keines solcher Programme installiert (Abgesehen davon habe ich den PC ja erst vor ca. einem 3/4 Jahr komplett platt gemacht und neu aufgesetzt).

Und danke für die schnellen Antworten.