Absolut 3. 3 Charaktere sind für mich am übersichtlichsten und ausgewogensten. Keiner von den Charakteren kommt zu kurz, man kann es sich einfach nicht leisten auf einen zu verzichten. Bei 4 oder mehr Charakteren kann man das nicht nur, es geschieht viel zu oft auch automatisch (mir zumindest). Am schlimmsten finde ich bei 4 oder mehr Charakteren, dass man darauf achten muss, dass ALLE geheilt werden und fit sind. Da entstehen mir manchmal zu extreme Heilorgien. Wenn man dort einen Charakter zum Heiler auserkührt, dann muss der sich um sich selber und auch noch 3 weitere kümmern, da kann der schnell mal überfordert sein, also muss noch jemand helfen und dann könnte man ja auch glaich mit 3 kämpfen. Oder jeder kümmert sich um sich selber, dann kommen die einzelnen aber so selten zum Angriff, dass man von 4 Charakteren gar nicht mitbekommt und jeder quasi seinen eigenen Kampf austrägt und zwar um sein Leben.
Von daher sind mir 3 erheblich lieber. Wie im richtigen leben. Bei einer Gruppe von 4 Personen spaltet sich diese oft in 2 2er-Gruppen auf. Bei 5 in eine 2er und eine 3er-Gruppe, oder auch 2 2er und einer bleibt außen vor. Bei drei Personen passiert es nicht, dass einer abgekapselt wird.