Ich habe ebenfalls dafür gestimmt, dass vier Charaktere am besten ist.

Bei drei Charakteren erscheint mir ein Kampf meistens zu simpel gestalten und man hat nicht so viele Möglichkeiten, wie wenn vier Charaktere kämpfen, während es bei 5 Charakteren schon unübersichtlich wird. In FFIV habe ich deswegen meist immer mit sehr wenigen Charakteren gekämpft(ein oder zwei -_^), während ich bei Bossen wieder mit 5 Charakteren gekämpft habe. Natürlich ist es eine seltsame Spielweise, aber ich liebe ja seltsame Spielweisen umso mehr. Was wiederum FFVII, VIII und X angeht erschien mir das KS meist zu simpel, weshalb ich es immer eindeutig zu leicht fand, eine Taktik für einen Gegner/Boss zu finden. Das 4-Charakter System hingegen hat sich schon mehrmals bewährt und dies merkt man auch daran, in welchen Teilen es überall genutzt wurde. FFV und FFIX(Xtreme! ^___^) haben mir - was das KS angeht - am meisten spaß gebracht, wobei ich auch von den anderen Teilen, bei denen man mit vier Personen kämpfen konnte, nicht abgeneigt war(außer FFII). FFVI z.B. hat mir richtig spaß gebracht, obwohl das KS zu den schlechteren der Serie gehört und ich es selbst auch schlecht fand. Seltsamerweise gehört es dennoch zu denen, welche in den obersten Plätzen stehen, was Spielspass am KS angeht.

Bei einem MMORPG ist es ja nur normal, dass es sehr viele Gegner gibt. Da man hierbei jedoch nur seinen eigenen Charakter befiehlt wird es umso übersichtlicher, jedoch wie es dann tatsächlich sein wird erfährt man erst, sobald FFXI Zockbereit ist.