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Thema: [Gameplay]Die rettende Insel

  1. #1

    [Gameplay]Die rettende Insel

    Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Spiel und möchte hier mal einen Teil des Gameplays präsentieren. Auf Story u.ä. möchte ich hier noch nicht eingehen, da ich eine richtige Spielevorstellung aufmachen werde, sobald ich genügend entsprechendes Material habe.

    In "Die rettende Insel" muss der Spieler - kurz gesagt - neben dem klassischen RPG-Gameplay eine Dorfgemeinschaft verwalten, d.h. für das Wohlergehen der Bewohner sorgen, Aufgaben verteilen, Rohstoffe abbauen, Gebäude bauen... Die beiden Teile sind natürlich verknüpft, z.b. rekrutiert sich die Party für den RPG-Teil bis auf den Protagonisten aus der Dorfgemeinschaft. Der Anschaulichkeit halber verzichte ich hier auf große Erklärungen und zeige stattdessen zwei Videos über Kernelemente des Dorfgameplays (bitte das Mapping und die Unzulänglichkeiten - besonders am Ende des ersten Videos das hässliche Menü und die Grafikfehler - ignorieren, es ist alles noch nicht final):

    Interaktion mit den Einwohnern/Aufgabenverteilung:


    Gebäude bauen:


    Shopsystem:


    Über Feedback, egal welcher Art, würde ich mich sehr freuen

    Geändert von Attila Rodriguez (24.06.2011 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Klingt ein bisschen wie das Städtebaumodul in SKS wobei ich persönnlich zwischen Beiden noch klare Unterschiede sehe Deins hat eine deutlich größere Vielfalt an Handlungsoptionen, wenn du das wirklich bis zur VV umsetzt haben wir quasi ein SimCity für den rmk

    Daumen hoch^^

  3. #3
    @Atlan: Das Städtebaumodul aus SKS kenne ich nicht - ich spiele SKS gerade, aber soweit bin ich noch nicht Der Vergleich mit Sim City ist mir übrigens so nie in den Kopf gekommen, da mein Konzept ja auf einer sehr viel kleineren Ebene angesiedelt ist (du musst dich um jeden einzelnen Einwohner kümmern).

    Auf jeden Fall danke für dein Feedback.


  4. #4
    DAS ist mal wirklich großartig!
    Freue mich auf erstes Spielbares Marterial!

    Greetz

  5. #5
    Danke dir Auf spielbares Material wirst du allerdings leider noch ein wenig warten müssen - technisch ist es zwar schon ziemlich fortgeschritten, allerdings fehlt bisher noch einiges an Content, also konkrete Charaktere, RPG-Gebiete usw.

  6. #6
    *Push*

    Video vom Shopsystem in den Startpost editiert.

  7. #7
    Ein paar Elemente des Bauens ähneln sich wirklich, aber das ist auch logisch, soviele Möglichkeiten bietet der Maker ja auch nicht.
    Aber was man hier bewundern kann ist deutlich komplexer und hat schon seeehr viel Charme, gute Arbeit und tolle Videos.

  8. #8
    Na, so ein Lob spornt einen natürlich direkt noch mehr an

    Übrigens ist es genau genommen gar nicht so unpassend, dass es Ähnlichkeiten gibt - als Hommage gedachte Anleihen an andere Spiele sind nämlich durchaus Teil des Konzepts (wie z.B. auch die von Golden Sun inspirierten Auswahlmenüs oder das Zelda-Shopsystem). In dem Fall ist es zwar unbeabsichtigt, aber passt insgesamt dann doch ganz gut

  9. #9
    Die Videos sehen schon sehr gut aus. Freu mich sehr auf die VV, bz. auf die erste Demo. Falls du hilfe brauchst ich biete sie dir an.
    Noch ein Tipp: Mach doch ein Tag-Nacht System rein, da mir das mit der Freizeit etwas komisch vorkommt (und auch etwas zu kurz)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Noch ein Tipp: Mach doch ein Tag-Nacht System rein, da mir das mit der Freizeit etwas komisch vorkommt (und auch etwas zu kurz)
    Tag-/Nacht-System wird es aus spieltechnischen Gründen nicht geben: Wenn die Freizeit vorbei ist oder wenn man schlafen geht, ist der Tag vorbei, fertig . Nachts gibt es - außer vielleicht in einigen Story-Sequenzen - nichts zu tun Die Länge ist übrigens noch lange nicht fest (ich habe sie in der Zwischenzeit sogar noch stark verkürzt, aber das kann sich immer wieder ändern), da ich noch nicht genau einschätzen kann, wie viel Zeit der Spieler benötigt.

    Zitat Zitat
    Falls du hilfe brauchst ich biete sie dir an.
    Danke für das Angebot Was genau hast du denn anzubieten?

  11. #11
    Beim erstellen von Maps bin zu gebrauchen. Story mässig bin ich bei guten Vorlagen ebenfalls gut zu gebrauchen. Ich hab ein schnelles Event Verständnis, heißt ich kann in kürzester Zeit ein größeres Event erstellen, und ich brauch mir irgentwelche Events wärent eines Spiels wenige male ansehen und ich könnte sie fast gleich nachbauen(ob du das jetzt brauchst oder nicht ist deine Sache). Meine Rechtschreibung ist Normal(Das heist ich mache Fehler aber nicht besonders viele/und wenn man kann sie ja verbessern) Beim erstellen von Sets bin ich kaum zu gebrauchen. Ich bin eher der Typ der Sets verändert als neue erstellt. Eins meiner kritichsten Markel ist, dass ich meine Gedanken fast immer überall verstreut habe. (Man muss ja erlich sein)

    Wenn dir das ganze zusagt kannst du dich ja melden.

    Edit: Hab mir den ersten Treiler angesehen und muss sagen echt gut.
    Du solltest aber einen Link auf diese Seite machen die dorthin führt

  12. #12
    Okay, wenn mir die Sache über den Kopf wächst, habe ich dich im Hinterkopf, danke nochmal für das Angebot

    Zitat Zitat
    Du solltest aber einen Link auf diese Seite machen die dorthin führt
    Habe ich beim letzten Post nicht dran gedacht, aber hier ist auf jeden Fall der Link zur Spielevorstellung

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