Hab den Film gestern gesehen. Großartig, den sollte generell jeder Mensch sehen,
...
Dem kann ich mich nicht unbedingt anschließen.
Ich habe ihn gestern Abend gesehen und finde ihn gut - auf einer neutralen, positiv durchschnittlichen Art und Weise.
Christoph Walz trägt diesen Film und eigentlich hätte er eine Nominierung als beste Hauptrolle verdient, denn die Rolle von Jamie Foxx als Django ist doch eher... na ja, es hat seinen Grund, weshalb er keine Nominierung bekommen hat. Aber dazu später mehr.
Die knapp 3 Stunden kann man meiner Ansicht nach wie folgt auf teilen: die ersten 2/3 sind echt richtig cool und liefern das, wofür man Tarintino liebt. Vor allem die tollen Dialoge von und mit Christoph Walz sind göttlich; sein höchst eloquenter Charakter und dessen Ausdrucksweise wirken so absurd deplatziert in diesem eher stumpf gehaltenen Umfeld, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr heraus kommt. Vor allem in Kombination mit dem eher einfach gehaltenen Charakter von Django bietet das ein grandioses Unterhaltungspotential. Hier finde ich die Performance von Jamie Foxx echt gut, wie er den Sklaven Django miemt (allein die Szene, in der er sich erwartungsvoll vor Dr. King Schultz hockt, um sich die Geschichte über Brunhilde anzuhören ist ganz großes Tennis - und das meine ich komplett ernst).
Ab dem Mittelteil - - fährt das ganze dann meiner Meinung nach zur Höchstform auf. Nicht ganz unschuldig daran ist Leonardo DiCaprio, der einen absolut geilen Drecksack in Form von Calvin Candie darbietet. Diese Art von leicht exzentrischen, tendenziell nicht mehr ganz dichten Charakteren kennt man von Tarintino und ich finde es höchst erfrischend und unterhaltsam, DiCaprio in so einer Rolle zu sehen. Samuel L. Jackson als mürrischer, vorlauter Diener Stephen ist eine weitere geile Nebenrolle - und sei es nur deswegen, weil Samuel L. Jackson eine durchweg coole Sau ist.
Leider hält diese Hochphase des Films meiner Meinung nach nicht lange genug an und das letzte Drittel - - zieht sich doch sehr arg.
Und so zieht es sich bis zum Schluss, so dass ich am Ende doch ein wenig froh war, den Abspann sehen zu können.
Vor allem deswegen:
Der Soundtrack war jedoch durchweg einsame Spitze - die Songs waren extrem cool und haben das typische Flair eines Italo-Western versprüht.
Ich würde dem Film - wohlwollend und weil für mich Christoph Walz der wahre Star dieses Films ist - 6/10 geben. Wie erwähnt: Jamie Foxx hat mir zu Beginn als Django gut gefallen, je weiter sich der Charakter jedoch "entwickelt" hat, desto uninteressanter und farbloser wurde er für mich.