Der Rächtschraibunk & Grammatik Thread
Ja, ich gebe es ja zu, ich habe etwas gemacht, was man nicht machen sollte, und das im Laufe der Zeit sogar relativ oft. Es ist unhöflich, andere bloßzustellen, indem man ihnen sagt, was Sie falsch machen, gerade hier im Forum, wo es alle einsehen können.
Dafür entschuldige ich mich bei den betroffenen Personen, aber die werden schon wissen wie ich das gemeint habe -_^
Man sollte das nicht tun, weil es sonst so herüberkommen könnte, als hielte man sich für etwas Besseres (auch wenn man nur helfen möchte). Aus genau dem Grund ist dieser Thread entstanden. Ich habe nur allzuoft das Gefühl, dass viele User das bitter nötig haben - zu viele - und alle anderen wahrscheinlich auch ihre Nutzen daraus ziehen werden können.
Nur zwei Dinge:
- Ihr könnt so viele Beispiele im Forum aufgabeln, wie ihr wollt, aber nennt bitte keine Namen und postet am besten immer so hier rein, dass man auch nicht erkennen kann, wer den Fehler gemacht hat. Hier geht es darum, uns gegenseitig zu verbessern und nicht darum, andere als einer bestimmten Regel unkenntlich darzustellen.
- Bitte nicht jede Kleinigkeit dokumentieren. Oft genug vertippt man sich beim schnellen Schreiben und/oder macht so Flüchtigkeitsfehler. Davon soll in diesem Thread aber nicht im Geringsten die Rede sein. Hier geht es um die Macht der Gewohnheit und um Fehler, die man immer wieder automatisch macht, wenn einem nicht gesagt wird, wie es richtig geht.
Und bevor jetzt der Kommentar kommt den ich schon voraussagen kann: Ich schreibe absichtlich immer alles klein, da das bei mir einfach schneller geht. Nur bei wichtigen Sachen bin ich ordentlich und dass ich auch anders kann, zeigen meine RPGHs oder z.B. dieser Thread hier.
Ich mache mal den Anfang:
Zitat
einzigste
...
Mir tut es nach wie vor in den Abgründen meiner Seele weh, wenn ich das lese. "Das Einzigste" gibt es nicht, jedenfalls nicht in korrekter deutscher Sprache. Das "st" darin macht es doppelt gemoppelt, dabei ist "Das Einzige" richtig, was doch schon ultimativ ist und nicht mehr gesteigert werden kann.
Zitat
überhauptnicht
...
Zitat
nichtmehr
...
Wie oft ich nicht mehr falsch geschrieben habe *rolleyes* Habe erst vor einigen Monaten mitbekommen, dass es ein Fehler ist. Wird natürlich beides auseinander geschrieben, übrigens ebensosehr wie "garnicht" (es gibt da diesen Spruch, "Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben" -_^) ...
Zitat
Du hast nicht einmal eine wage Vorstellung wovon ich hier spreche.
...
"Wage" gibt es in dem Zusammenhang nicht, in der Bedeutung für unsicher/ahnend wird es "vage" mit V geschrieben. Hat übrigens nichts mit "etwas wagen" oder gar der Waage zu tun ^^
Ich hoffe, ihr nehmt diesen Thread ernst. Ich möchte niemandem zu nahe treten oder Euch etwas aufzwingen, aber ich bin der Meinung, dass dies ein besseres Forum werden kann, welches fehlerfreier und somit angenehmer gelesen wird, jedenfalls ist das das Ziel, welches ich mit diesem Beitrag verfolge.