Zitat Zitat
Original geschrieben von Skar
Rainbow Arts:
Gianna Sisters: Lustig und gut, aber 1:1 von Mario geklaut.
Katakis: 1:1 R-Type Klon.
Turrican: Bei mir ist nie der Funke übergesprungen, aber ok, ich weiß, es gibt Fans, vor allem hier im Forum.
Grundsätzlich: Die mit Bullfrog oder den Bitmap Brothers gleichzusetzen kommt einer Blasphemie gleich: Wenn die nicht von deutschen Magazinen seit dem C64 so gehyped worden wären ("Oh Gott, Chris Hülsbeck, der Sound-Magier, der beste Musiker der Spielegeschichte"... oder so), wären die wohl niemand so wirklich aufgefallen.

Giana Sisters kam eher raus als Mario Brothers 1, genauso ist es afaik mit Katakis kam auch eher als R-Type

Ausserdem ist Hülsbeck eher ein Sound-Magier als dieser Typ der die Final Fantasy Mucke macht, dessen Namen ich mir nicht mal ansatzweise merken kann. (aber auch das gleiche wie bei Chris Geschmäcker sind halt anders )



Bullfrog:
Molyneux verbreitet doch weiterhin sein Marketing-Blabla und liefert dann irgendwann mal Jahre später ein Spiel ab... gibt's Bullfrog als Firma überhaupt noch?
Das letzte _wirklich_ geniale Spiel von Bullfrog war aber doch Magic Carpet, IMO...

Bullfrog gibt es offiziell noch unter der Piratenflagge von EA (sry aber ich HASSE EA) sie werden wohl das nächste Opfer von EA die ja bekannt dafür sind einige Firmen sterben zu lassen...

Kaiko: Apydia... war das nicht das Spiel mit den Insekten?
One-Hit-Wonder, die als Spieleschmiede zu bezeichnen, ist gewagt

Afaik haben die noch ein paar andere echt gute Spiele gemacht muss ich bei Gelegenheit mal schauen

Thalion:
Amberstar, Ambermoon, Wings of Death... ok, lass ich durchgehen

Psygnosis:
Gyah.
Barbarian, Shadow of the Beast, noch viele, viele Gurken... da war nicht alles Gold, was glänzt.
Lemmings war genial, ebenso wie Wipeout auf der PSX, aber das Wipeout am PC war für die damalige Zeit unspielbar, weil viel zu hohe Grafikanforderungen... heute sieht das natürlich anders aus, aber damals... kein Wunder, daß das kaum jemand gekauft hat.

Jetzt legst du dich mit einem offensichtlichen Psygnosis Jünger an.

Shadow of the Beast, Agony, Lemmings sind 3 der besten Spiele ihres Genres selbst heute noch imo. Es stimmt die haben viel Crap gemacht aber nicht zu Amigazeiten.


Bitmap Brothers:
Ja! Jawoll! Ja ja ja! Ich will wieder Games von denen!
Neben den von dir genannten Spielen sollte man auch Cadaver und vor allem Speedball nicht vergessen - geniale Spiele.
War nicht einmal ein Speedball-Remake/Speedball 3 für eine Konsole im Gespräch?

Hab ich Speedball vergessen? *schaut* Shit hab ich echt... egal Speedball 2 liebe ich das ist einfach ein perfektes Game. Die alten Textadventures konnte ich mir noch nie antun^^

Das Problem mit der Amigazeit ist, daß jeder alle Spiele gespielt hat, aber keine Sau auch Spiele gekauft hat, deshalb sind, bis auf die wirklich Großen, welche alle Plattformen abgedeckt haben und sich rechtzeitig auf den PC konzentriert haben, alle Spieleschmieden nach und nach über den Jordan gegangen bzw aufgekauft und in einer anderen Firma geparkt worden... kein Wunder, daß sich von den ehemaligen Entwicklern keiner sooo gern an die Zeit erinnert.

Ja verdammt Schade sowas aber das passiert heute ja auch immer wieder (siehe Westwood, Bullfrog)

So, nochmal @Topic

Ist die ganze Zeit On Topic Skar

Infocom - leider nur eine Fanpage:
Macher der genialsten Textadventures ever, leider verschollen, obwohl einzelne Personen noch hin und wieder aus der Versenkung auftauchen (Steve Meretzky zb, der mit Boffo Games seine eigene Firma hat).

Magnetic Scrolls :
Guild of Thieves, The Pawn, Jinxter, Fish, Corruption... müsste eigentlich allen Amiga-Spielern, die sich für Textadventures interessieren, noch was sagen.
Die sind nach der Veröffentlichung von Wonderland im Jahre Schnee komplett von der Bildfläche verschwunden, ewig schade drum