grandia 2 ist imho wesentlich besser als 1 und eine echte konkurrenz für andere Top-Titel wie z.B FF7, während 1 eben nur "ganz nett" war...

das liegt vor allem an:
-besseren charakteren,
hier ist besonders ryudo erwähnenswert, mit seinen zynischen sprüchen und wie er sich immer über die brave Elena lustig macht... das is schon eine echte abwechslung von so pappnasen wie Tidus oder dem Milchbubi Justin aus 1...
dann noch ganz wichtig ist Millenia, endlich mal eine nicht-weinerliche weibliche hauptrolle, ich dachte schon ich müsste bis ans ende aller tage so unsichere und unselbständige chars wie rinoa, garnet, yuna an der seite des hauptchars ertragen... im direkten vergleich fällt feena aus 1 eher in die sparte "abenteuerer-frauen" so wie yuffie vielleicht, wer was mit dem begriff "tomboy" anfangen kann weiss was ich meine ...
unter den helden gibt es noch besondere erwähnungen für Mareg, ein Biest-Mensch, wie man ihn sich nu garnich vorstellt und Tio, das Cyborg-Mädel, das erst noch Gefühle kennen lernt <3

dann gibt es da noch melfice, der dieselben stärken hat wie sephiroth, also coolness, aber dafür auch noch durchaus wat an hintergrund & dramatik zu bieten hat...
und dann gibt es da noch den wirklich hassenswerten manipulator im hintergrund, aber der (oder die ^^) wird jetz natürlich nich verraten...

desweiteren sind tragik der chars & emotionen und beziehungen untereinander einfach... äh besser und ausgearbeiteter als in Grandia 1... wer Grandia 2 kennt wird schon wissen warum und wer nicht wills sicherlich nicht gespoilert haben

der 2te punkt ist die
-bessere story,
denn Grandia 1 wirkt eben wie "Lass uns mal ein abenteuer erleben"... natürlich stolpert man in eine geschichte von viel grösserer dimension, aber dramaturgie ? fehlanzeige... ist vielleicht ein fall von persönlicher vorliebe, aber ich finde es einfach zu fröhlich...

Grandia 2 dagegen hat einige wirklich tragische momente, eine irre "180-grad" drehung in der story und ganz wichtig ein fundamentales thema wie es in einem Final Fantasy sein könnte (vielleicht auch ist, ich habs net so mit interpretationen ^^ )... nämlich Gut gegen Böse, dabei wird dieses thema eben nicht einfach so abgehandelt, sondern das spiel gibt einem schon etwas zum nachdenken, wie die beiden seiten zueinander stehen, ob es überhaupt eine trennlinie gibt usw...

zum thema atmosphäre allerdings muss ich sagen, tun sich die beide spiele nicht sehr viel... ich habe bei 1 sogar eher noch etwas in erinnerung als bei 2, nämlich diese künstliche stadt im weltall, worum es da auch immer ging