fesselnd und spannend? wie kann denn da spannung aufkommen, wenn man nur von einer stadt zum anderen dungeon rennt ...? justin will in die fußstapfen seines vaters treten? warum erwähnst du das überhaupt, wenn es noch nichtmals im geringsten ein handlungsstrang ist? soweit ich weiß wird sein vater ein oder zwei mal erwähnt, ansonsten haben die macher das wohl selbst vergessen, später, sagen wir die meiste zeit über, hat das überhaupt keine rolle gespielt. und ich weiß ja nicht was du sonst so für spiele spielst, dass dich die handlung (wenn sie zur abwechslung mal wieder vorhanden war ... irgendwo auf CD2) dermaßen überrascht hat und unerwartete wendungen nahm, aber bei mir war das nicht ein einziges mal der fall. irgendwie war alles extrem vorausschaubar und selbst wenn sie einen vorher nicht zehn mal darauf hingewiesen haben, was genau jetzt wieder für langweilige details enthüllt werden, wusste man immer schon eine stunde vorher, dass es überhaupt passieren würde. die bedeutung seines steins geht im laufe des spiels auch mehr und mehr unter.Zitat
ich frage mich echt, wie genau deine wertung zustande kommt, zumal du nur von dingen sprichst, die die motivation für justin beschreiben, aber nicht, was später wirklich ach so tolles passiert. auch ziehe ich gerne schonmal den ein oder anderen punkt für solche klischeehaften, nervigen und ultraplatten charaktere ab, die nicht ansatzweise in die hintergrundgeschichte (moment, das spiel hat keine hintergrundgeschichte ...) integriert sind. dass auf CD2 überhaupt mal irgendetwas passiert und ich die CDs nicht verbrannt habe, hat mich aus irgendeinem grund doch noch dazu verleitet, dem teil dafür ganze 2/5 punkten, bzw. nach deiner genannten skala 3 bis 4 punkte zu geben.
ich bin mir zu 90% sicher, dass ich grandia 2 in der beziehung besser finden werde, weil ich einfach an das gute im spieleentwickler und daran glaube, dass es nicht so einfach ist, den ersten teil zu unterbieten
was die anderen aspekte angeht, kann ich das nicht so recht beurteilen, aber letztenendes kommt es mir auf die story an.
interessant ist auch, wie hier einige davon sprechen, wie dieses oder jenes in G1 oder 2 besser ist, das aber kein bisschen begründen. da ist mir der post von cloudkenny doch lieber, auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann.