-
Ritter
Ich mochte beide, auch wenn weder noch ein Meilenstein ist. Okay, gehen wirs mal durch...
-Story: Da waren beide nicht so besonders... aber trotzdem ganz nett, beide...
-Charas: Grandia 1 hat mehr... in beiden sind symphatische, aber niemand der mich umhaut... in Grandia 1 mochte ich Sue und Liete sehr gerne. Aber dafür konnte ich Justin und Feena kein bisschen ausstehen, da sind mir Ryudo und Elena echt lieber. Vor allem Feena hat mich total genervt, mit ihrer überheblichen Art, aber dann zwischendurch so tun als wäre man romantisch... und sich von Justin retten lassen, den sie ständig als Kind geschimpft hat! Was solln das...
-Grafik: is ganz süß, Grandia 2 is neuer und "gewinnt" daher wohl logischwerweise... da fand ich auch die Zaubereffekte um einiges gelungener.
-Gameplay: Beide haben das tolle Kampfsystem, aber sonst: Grandia 2. In Grandia 1 musste man die Fähigkeiten benutzen um sie zu erhöhen, ist zwar irgentwo logischer als mit den Münzen aus Teil 2, aber nerviger.
Beide Spiele sind mir zu linear, es gibt keine Sidequests... aber es hat mir schon großen Spaß gemacht zu spielen, liegts am Kampfsystem?
-Sound: lässt sich beide Male hören, aber gab kein einziges Stück das mich vom Hocker gehauen hat... sieht nach Durchschnitt aus.
Fazit:
Ich mag beide Spiele und halte sie für durchaus empfehlenswert, beide sind etwa gleiches Niveau.