Also dann fangen wir mal an !!
Beide Spiele sind echt Super !

Grandia 1

Story: Die Story ist fesselnd und spannend. Man wird auch unerwartete Veränderungen im Spiel entnehmen mit denen man nicht gerechnet hat. Der Junge Justin will der beste Abenteurer der Welt werden. Erwill in die Fusstapfen sienes Vaters tretten. MIt seiner Freundin macht er sich auf den Weg zum neuen KOntienent. Viel Gefahren erwarten ihn dabei weil er einen sehr seltenen Stein besitzt.
Wertung: 9/10

Grafik: Natürlich veraltet weil es ein Psx spiel ist ich werte mal für psx verhältnise. Meiner nach Gewöhnungsbedürftig aber nach der zeit gefiel sie mir. Hohe Grafikansprüche sollte an nicht erwarten.
Wertung: 5/10 für Leute dennen Comic GRafik gefällt !! 6/10

Kampfsystem: Beide Kampfsysteme ähnlen sich sehr aber ich fand es ein tick besser als im 2 teil. Einfach weil es schwere ist alle Zauber und Attacken hoch zu machen. Im Gegensatz zu FF ist das Kampfsystem wesentlich verändert. Die Charackter laufen durch das bild und bleiben irgend wo stehen. Der ZEitbalken fand ich sehr gut man kann sehen wie die Gegner ziehen.
Wertung: 8/10

Sound: Die Musik hat mir sehr gut gefallen. Und ist immer wieder ein muss.

Extras: Ganz gut gelungen fand ich die gespräche beim essen mit gut er MUsik untermehlung.

GEsamtwertung: 8/10 Meiner MEinung nach sogar 9/10

Grandia 2

Story: Ebenfalls sehr gut und fesselnd. MEiner MEinung nach nicht so gut wie Teil 1.Wieder kommen einige PErsonen in die Gruppe.Diesmal handelt die Geschichte um Valmar ein MOnster das besiegt werden muss. Aber zu beginn findet eine zeromonie statt die aber fehlschlägt und der Hauptcharackter greift dzu den Punkt ins Spiel geschehen ein.
Wertung: 7/10

Grafik: Gegenüber der ps1 version verändert trotzdem kein heilleit auf der ps2. HAbe etwas mehr erwartet.
Wertung: 4/10

Kampfsystem: Das Kampfsystem sehr gelungn wie bei teil 1. Es ähnlet wie schon gesagt dem ersten teil sehr. NUr das aufstocken der zauber under Attacken hat sich vereinfacht.
Wertung: 8/10

Sound: was soll ich noch sagen wie bei teil 1 *super*.

Extas: Wie bei teil1 wurder halt fortgeführt.

NEgativ: Keine deutschen TExte. Das ist aber für einen der einiger massen englisch kann kein Problem. Das Spiel benutzt einfaches englisch.

Gesamtwertung: 7/10 MEine Wertung 8/10

Beide Spiel sind sehr gut. Am besten du leist die mal ein aus und machst dir selbst eín BBild. Ich fand teil1 besser aber das ist natürlich geschmackssache.

Fazit: Am besten du kaufst dir alle beide !!!