Der Multiplattform-"Welche Version soll ich kaufen?"-Beratungs-Thread
Dass es so einen Thread noch nicht gibt, wundert mich...nicht unbedingt, aber schon ein bisschen.
Willkommen zum Multiplattform-"Welche Version soll ich kaufen?"-Beratungs-Thread oder kurz: HERPDERP (weil MWVSIKBT scheiße klingt).
Worum geht es in diesem Thread?
Ihr kennt das fast alle: Möglicherweise gehört ihr dabei zu denen, die eine Wii, Xbox 360, PS3 und einen leistungsfähigen High-End-PC (oder mindestens zwei der vorangegangenen Systeme) besitzen.
Es wurde wieder ein neues Spiel angekündigt oder ihr wollt euch ein neues Spiel kaufen. Und ihr wollt möglichst so viel wie möglich vom Spiel genießen, sei es aufgrund exklusiver Extras oder der schöneren Grafik oder was weiß ich.
Ich persönlich gehöre zu denen, die alle aktuellen Konsolen und einen entsprechend leistungsfähigen High-End-PC besitzen, und jetzt habe ich stets die Qual der Wahl. Welche Version soll ich mir kaufen? Dieser Thread soll dazu dienen, andere dabei zu beraten, die quasi "beste" Version des Spiels zu kaufen.
Regeln, wenn man sie so nennen will:
Es muss nicht unbedingt gewartet werden, bis jemand fragt, welche Version eines Spieles man sich kaufen soll. Ihr dürft ruhig schon von vornherein Vorschläge bringen, nach denen niemand gefragt hat.
Kein Fanboy-Bullshit! Nur, weil ihr Sony-Fanboy seid, heißt das nicht, dass ihr anderen dazu raten sollt, sich die PS3-Version eines Spiels zu holen. Wäre bspw. im Falle von Bayonetta ziemlich widersprüchlich zum Thread. Gilt logischerweise auch für idiotische Aussagen von Nintendo-, Microsoft- und PC-Fanboys.
Zusatz: Genauso ist es ziemlich idiotisch bspw. zu behaupten, man solle sich Dead Rising 1 für die Xbox 360 holen, weil der Wii-Port scheiße geworden ist. Es ist idiotisch, weil Dead Rising auf der Wii fast schon ein komplett anderes Spielerlebnis bietet als die 360-Fassung. Dieser Zusatz hängt in diesem Sinne auch mit dem "Fakten > Meinungen/Vermutungen"-Punkt weiter unten zusammen.
Es müssen nichts zwangsläufig technische Unterschiede eine Rolle spielen. Extras wie z.B. exklusive Inhalte (bspw. Kratos in Mortal Kombat, Steam Cloud in Portal 2 für PS3) oder sogar Inhalte von verschiedenen "Limited Editions" (bspw. der unterschiedliche Inhalt der Rapture- und der Collector's Edition von BioShock 2) dürfen genauso in die Beratung mit einfließen.
Falls möglich (und das ist es meistens): Fakten > Eigene Meinungen/Vermutungen. Vermeidet also möglichst Argumente wie "Meiner Meinung nach ist die Steuerung mit nem Gamepad besser als mit Maus und Tastatur, also hols dir für die 360" sind hier in der Regel fehl am Platz, weil sowas schlicht und ergreifend Geschmackssache ist (und man die meisten PC-Spiele auch mit nem Gamepad spielen kann). Wenn aber bspw. die Grafik dank 1080p-Auflösung und höher aufgelösten Texturen auf dem PC de facto schöner ist als auf der PS3 oder der 360 (vorausgesetzt der Fragende würde auf dem PC ein mindestens so flüssiges Spielerlebnis erleben), macht es natürlich weitaus mehr Sinn, das Spiel für den PC zu empfehlen.
Auch Vermutungen wie "Ich vermute, das Spiel sollte auf dem PC am besten sein, weil PC, right?" sind hier nicht willkommen. Vermuten kann man viel. Eine Vermutung ist kein Fakt. Es gibt genügend PC-Ports die eindeutig schelchter sind als die jeweiligen Konsolen-Originale, weil sie einfach beschissen geportet wurden.
Ich wollte mir in naher Zukunft NIER für die PS3 oder 360 holen. Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche speziellen Unterschiede (auch grafischer Natur) zwischen den Versionen gibt?
lol, kannst du gedanken lesen? einen gleichen thread wollte ich auch anlässlich der Cafe aufmachen, wenn ich die letzten 2 gens nachzuholen hab und mich zwischen GC und remastered waggle versions entscheiden muss :D Ich würde empfehlen, oben nen index anzulegen der nachgefragten oder vorgestellten (falls jemand von versiondifferences weiß, die er unbedingt mitteilen will) games samt spoiler mit links zu den posts dazu
bei nier brauchst du dir als western person nicht viel gedanken machen iirc. Klar sind Controls immer n punkt aber richtig interessant wirds, wenn du mit dem gedanken spielst die japanische PS3 version zu nehmen (von der ich leider nicht weiss, wie sehr sie multilanguage ist). Da spielst du nämlich einen Schönling der seine Schwester rettet anstelle eines alten Mannes, der sich um seine tochter kümmert. Die version wird Nier Replicant genannt und soll sich halt an den japanischen markt richten, ist aber halt auch ganz interessant für japan affine oder manga/anime freunde. Manche beschwören, dass dort weitere texturen remastered wurden anstelle nur dem maincharakter model, das halte ich jedoch für n übles gerücht o:
//Edit: nach ner kleinen suche hat sich ergeben, dass es mittlerweile nen DLC gibt für sowohl 360 also auch ps3 für 7ocken, der neben zusätzlichem storyinhalt auch den japanischen maincharakter als option beinhaltet, das wäre dann wohl der way to go, wenn man diesen stil vorzieht, denn die japanische version ist wirklich nur in japanisch ._. Die PS3 version ist aber ein port der 360 version, jedoch ein guter (im gegensatz zu bspw bayonetta <_<) darum gibts also anscheinend 1, 2 kleine slowdowns, jedoch nichts wirklich drastisches ( Quelle: http://www.gamefaqs.com/boards/960449-/56117276 )
Der Bruder ist KEINS der Kostüme im DLC zu Nier. Er ist nur das Model, mit welchem man die Traum-Szenen des DLC spielen muss. Im Hauptspiel bleibt es immer der Vater.
Übrigens ist der Schönling hässlich. Und wer Replicant nachweint, verdient mein vollstes Unverständnis, denn ein Vater, der seine Tochter retten will, bietet ja wohl ein weitaus spannenderes und emotional mitreißenderes Setting, als wenn es um Bruder und Schwester gehen würde.
Dass der Bruder eigentlich die ursprüngliche Version ist, macht es noch verwunderlicher, dass die Story als Vater einfach viel homogener wirkt.
Btw, Thread ist gut und eine Liste im Eingangspost mit Versionsempfehlungen würde ich sehr toll finden.
Danke für eure positiven Zusagen bezüglich des Threads
Ne Liste werd ich im Erstpost einfügen, das hatte ich schon mit der Erstellung des Threads geplant
@Evu: Leider hab ich aus deinem Statement jetzt nicht wirklich rauslesen können, ob ich mir jetzt die PS3 oder 360-Version des Spiels holen sollte, oder ob es quasi egal ist, welche Version ist mir holen würde. Solange das Steuerkreuz nicht zu exzessiv genutzt wird (und davon gehe ich bei diesem Spiel mal aus), würde ich wenndann eh den 360-Controller dem PS3-Controller vorziehen.
Sollte also wirklich kein Unterschied da sein (damit meine ich ÜBERHAUPT KEIN Unterschied, EXAKT das Selbe auf beiden Konsolen, auch im Sinne der Performance), würde ich wohl zur 360-Version greifen.
Wäre also nett, wenn du das nochmal etwas erläutern kannst, was die Performance bei beiden Versionen angeht
Ich habe beide Versionen in Aktion gesehen, wobei die 360-Version nur kurz, würde aber behaupten wollen, dass grafisch genau das gleiche bei beiden zu sehen ist. Ich habe die PS3-Version durchgespielt und habe keine Slowdowns bemerkt. Damit will ich aber nicht sagen, dass es keine gab, sondern nur, dass sie so unscheinbar und unbedeutend waren, dass ich sie nicht registriert und im Kopf behalten habe. Allerhöchstens gab es die. wenn sehr sehr sehr viele Projektile gleichzeitig auf dem Bild waren und dann auch nur bei besonderen großen Bossfights und dann auch nur in besonderen Momenten und das für 2 oder 3 Sekunden so 2 bis 3 mal während des ganzen Spiels.
Objektiv also absolut unbedeutend bei der Auswahl der Version.
Vom Inhalt sind die westlichen Versionen ebenfalls gleich. Du solltest deine Entscheidung also gänzlich von der Lieblingskonsole oder Gamepad abhängig machen. Das D-Pad wird nur selten benutzt und nicht für präzise Eingaben, das würde wohl die 360 befürworten.
Allerdings hat das Spiel einen genial abgestimmten Ingame-Soundtrack und die Musik ist bei Nier wichtigste Komponente. Und die Sound-Ausgabe ist bei der PS3 besser. Aber auch hier reden wir von minimalsten Unterschieden (die man ohne richtige Hardware oder wenn man kein audiophiler Mensch ist auch gar nicht wahrnehmen würde).
Also wer immer sich Dragon Age: Origins spielt, der sollte das nach möglichkeit am PC tun. Gründe sind einfach: Steuerung, Grafik und Übersicht MÜSSEN einfach besser sein, als sie es an der Konsole sind
Also wer immer sich Dragon Age: Origins spielt, der sollte das nach möglichkeit am PC tun. Gründe sind einfach: Steuerung, Grafik und Übersicht MÜSSEN einfach besser sein, als sie es an der Konsole sind
...
Ja, VERMUTUNGEN sind hier eigentlich auch fehl am Platz, ne.
Nur zu behaupten, dass Steuerung, Grafik und Übersicht besser sein MÜSSEN, bringt hier herzlich wenig. Es ist besser, Erfahrungsberichte zu vermitteln. Am besten ist es logischerweise, in der Lage zu sein, direkte Vergleiche zwischen zwei oder mehr Versionen bringen zu können.
...
ich find die steuerung per controller in dem game auch einfach nur zum kotzen und kann mich dem nur anschließen. das spiel hat auf einer konsole eigentlich überhaupt nichts verloren oder sie hätten die spielmechanik anpassen sollen. außerdem hat das spiel wirklich äußerst bescheidene grafik in den ports.
digital foundrys analyse ist in jedem fall zu empfehlen:
Zitat
In summary, technologically speaking the PC original is the winner here. While the PS3 version is closer to it in many ways, it can't make up for the frame-rate and the cut-down visuals, and the lack of utilisation of the Blu-ray storage space is peculiar. For Xbox 360 owners, the visual downgrade is a touch more impactful, but the game is less prone to the PS3 code's frame-rate drops.