Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gute Einsteiger-Engine?

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Gute Einsteiger-Engine?

    Hi Leute.
    Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.
    Ich wollte mal nach einer guten Engine für Einsteiger des Gsechäftes fragen.
    Vielleicht kennt sich ja irgendwer damit aus? Ich bin leider nur gewillt maximal 100 Euronen auszugeben. Aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen 3D Game-Engine-Tipp geben.
    Ich lerne seit noch nicht allzu langer Zeit Java und C++, falls das helfen sollte aber mit Basic kenne ich mich schon sehr gut aus


    MfG Riku11

  2. #2
    In der hinsicht kann ich dir Unity3d empfehlen: http://unity3d.com/
    Gute Einsteigerfreundlichkeit und die möglichkeit über Webplay sind auch nicht zu verachten

  3. #3
    Wenn du mehr selbst machen willst, versuchs mit XNA, das ist aber weniger eine "Engine" sondern mehr ein Paket aus Schnittstellen mit denen man sehr entspannt eigenen Kram programmieren kann.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    In der hinsicht kann ich dir Unity3d empfehlen: http://unity3d.com/
    Gute Einsteigerfreundlichkeit und die möglichkeit über Webplay sind auch nicht zu verachten
    Die ist tatsächlich gut. ThX ^^

  5. #5
    Als Einsteiger sind "Allround"-Editoren wie der Maker nicht schlecht, da sie dir eigentlich alles bieten, was du benötigst um ein Spiel zu erstellen. Für den 3D Bereich Unity3d wurde ja bereits genannt. Was mir noch einfällt ist das UDK von Epic, was dir sehr viele Möglichkeiten bietet. Allerdings ist die Lernkurve anfänglich wohl ziemlich steil, da die Unreal-Engine sehr komplex ist und eine Fülle von Möglichkeiten bietet. Es gibt einige gute Videotutorials auf YouTube oder die offizielle Doku: http://www.udk.com/documentation

    XNA finde ich sehr empfehlenswert. Allerdings ist da der Ansatz etwas anders. Du hast damit ein Framework, dass dir grundlegende Funktionen bietet. Um die eigentliche Spiellogik, Mapeditor und Ähnliches musst du dich selbst kümmern.

  6. #6
    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    XNA finde ich sehr empfehlenswert. Allerdings ist da der Ansatz etwas anders. Du hast damit ein Framework, dass dir grundlegende Funktionen bietet. Um die eigentliche Spiellogik, Mapeditor und Ähnliches musst du dich selbst kümmern.
    Auch wenn man andere fertige Produkte benutzt, sich irgend ein Trallala-Projekt mal auf der Ebene selbst zusammen zu stricken hilft imo stark dem Verständnis dafür warum bei Engines Sachen sind wie sie sind.

  7. #7
    Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Hi Leute.
    Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.
    Ich wollte mal nach einer guten Engine für Einsteiger des Gsechäftes fragen.
    Vielleicht kennt sich ja irgendwer damit aus? Ich bin leider nur gewillt maximal 100 Euronen auszugeben. Aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen 3D Game-Engine-Tipp geben.
    Ich lerne seit noch nicht allzu langer Zeit Java und C++, falls das helfen sollte aber mit Basic kenne ich mich schon sehr gut aus


    MfG Riku11
    Meine Empfehlung lautet ebenfalls Unity.
    Die Engine gibt es in einer free und einer kostenpflichtigen Version.
    Dies kostenpflichtige enthält dabei fortgeschrittene Features wie Echtzeit Schatten, Bildeffekte wie Blurr, Tiefenschärfe etc. Aber auch die Free ist uneingeschränkt zu empfehlen, da man auch mit ihr hervorragend arbeiten und Spiele erstellen kann. Du kannst damit erstellte Spiele sogar verkaufen, natürlich sollten diese dann kein geschütztes Material enthalten.

    Ich selbst arbeite seit knapp 1 Jahr mit Unity. Wenn man vom RPGMaker kommt, weiss man sofort einige Features zu schätzen, zB dass man das Spiel jederzeit wie im Maker starten und ausprobieren kann, ohne dass zuerst der komplette Code compiliert werden muss.
    Du solltest etwa 1 Woche einplanen, um dir ein paar grundlegende Tutorials auf YouTube oder der deutschen Unity Seite http://www.unity-insider.de/ anzuschauen. Wenn du einmal das zu Grunde liegende Konzept des Editors begriffen hast, funktioniert vieles intuitiv und durch ausprobieren.

    Deine Kenntnisse in Java und C++ bringen dich auch weiter, in Unity kannst du beide Sprachen benutzen - auch gleichzeitig. Unity Javascript folgt den gleichen Konventionen des herkömmlichen Javascripts, mit vielen Erweiterungen.

    Wenn du etwas fortgeschritten bist, wirst du ein paar 3d Modelle zum testen brauchen.
    Dafür empfehle ich dir http://www.turbosquid.com
    Es handelt sich um eine sehr bekannte Seite für 3d Modelle, dort bieten viele Künstler ihre Werke zum Verkauf an, aber es gibt auch massig kostenlose Modelle, einfach als Preis im Suchfeld 0 eingeben.

  8. #8
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Auch wenn man andere fertige Produkte benutzt, sich irgend ein Trallala-Projekt mal auf der Ebene selbst zusammen zu stricken hilft imo stark dem Verständnis dafür warum bei Engines Sachen sind wie sie sind.
    Dem stimme ich voll und ganz zu. Allerdings ist es gerade zum Einstieg etwas motivierender, wenn man die Resultate seiner Arbeit schnell auch zu sehen bekommt. Beim Rpg-maker z.B. kann man sich innerhalb einer Minute kurz eine Map zusammebasteln und die ist dann auch bereits spielbar. Je nachdem welche "Engine" man verwendet dauert es länger, bis man diesen Punkt erreicht (zumindest am Anfang). Sobald man sich aber an der "Oberfläche" wohl fühlt ist es durchaus interessant auch die tiefere Logik dahinter zu verstehen und wie z.B. mit XNA die Engine selbst zu schreiben, eigene Ansätze und Konzepte zu entwickeln usw.

  9. #9
    Dieses Unity 3D klingt ja interessant, das schau ich mir gerne mal an. Ich kann zwar nur minimal C++, hätte aber genug Bücher rumliegen um es zu lernen... Mal sehen was man ohne große Kenntnisse damit anstellen kann... ^^

    EDIT: Yay, das Ding ist ja total geil... damit lässt sich ja wirklich was anfangen, hatte bisjetzt noch nie so ne "einfache" 3D Engine gefunden und es gibt viele Video Tutorials, da lohnt es sich ja fast mein C++ für Spieleentwickler Buch nochmal rauszukramen... =)

    Geändert von MSG (16.04.2012 um 17:47 Uhr)

  10. #10
    Ich hab mit dem RPG Maker 2k3 angefangen. Zu 3D-Engines hab ich bisher keinen Bezug. Ich denke aber auch, dass einige Vorerfahrungen mit dem Maker den Einstieg für den Umgang mit 3D-Engines wesentlich erleichtern könnten.

  11. #11
    "einfach" hat aber auch meist wieder den nachteil, das man doch sehr beschränkt ist, in den möglichkeiten (im verhältnis dazu, wenn man eine für sich angepasste engine hat).
    am anfang ist zwar vll der große "erfolg" da, aber wie aufm maker würde mich sowas nicht zufrieden stellen.

  12. #12
    Ich bezweifle, dass du als Einzelperson den Funktionsumfang von Unity erschöpfen kannst (außer du baust etwas, was explizit dazu gedacht ist die Engine an ihre Grenzen zu treiben).

  13. #13
    Ich kann jedem Anfänger der langfristig auch mehr lernen will die Programmiersprache "blitzmax" empfehen.
    Für den Anfänger kann es schnell losgehen, Grafiken und Text sind mit der eingebauten 2d engine fix auf den Bildschirm gebracht mit einem sehr einfachen basic dialekt und die deutsche Community ist wirklich sehr hilfsbereit.
    Wenn man dann weiter ist kann man auch mit der selben Sprache in die Objekt Orientierte Programmierung einsteigen.
    Vom Funktionsumfang steht sie C++ oder Java in nichts nach, da es tausende Meist kostenlose module gibt, und man wenn man sich darin einliest so ziemlich jede C/C++ library oder DLL auch verwenden kann, oder sogar Code aus anderen sprachen importieren kann und auf ihre funktionen zu greifen kann.
    Dies alles muss man aber nicht, man kann erstmal einfach loslegen und ein gefühl fürs programmieren bekommen und dann nach und nach sich mit den ganzen extras befassen.
    Dies ist ein großer vorteil gegenüber z.B. C.

    Ich habe auch damals ganz klein angefangen, und hatte keine ahnung vom Programmieren, inzwischen arbeite ich mit Blitzmax nutze direktes OpenGL oder Engines wie Leadwerks und Unity3D diese lassen sich alle auch problemlos ansteuern, da es für fast alles einen wrapper gibt, und jede andere sprache ist nun auch kein problem, da ich direkt Lernen konnte was OOP ist ohne mich stundenlang mit irgendwelchen header files und (dank GC) nicht mit stressigem memory managment oder sonstigen C nerverein herumzuplagen.

    Wer also basic kann oder auch ein bischen ruby sollte damit kein problem haben ist jedoch nicht so begrenzt und kann zu OOP "Aufsteigen" und viele Engines und librarys verwenden ohne die Sprache wechseln zu müssen.
    just my experience (:

  14. #14
    Riku, hast du denn nun schon begonnen, ein wenig herum zu experimentieren?

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Gamzee Beitrag anzeigen
    Riku, hast du denn nun schon begonnen, ein wenig herum zu experimentieren?
    Teilweise mit Unity 3D. Ich komm damit auch ganz gut zurecht. Aber im Moment lerne ich eig. nurnoch C++, da ich das die letzte Zeit ziemlich vernachlässigt habe.

  16. #16
    http://mycryengine.com/ ka wie einsteigerfreundlich aber kostenlos wenn du damit kein geld machst. leider läuft es bei mir nicht. graka sei nicht kompatibel

  17. #17
    Google mal nach UDK, basiert auf der unreal engine 3 und ist 4 free

  18. #18
    Es wird hier nicht sehr gerne gesehen, wenn alte Threads wieder ausgegraben werden. Ich glaube kaum, dass der Frager nach über anderthalb Jahren seit dem letzten Post hier noch auf eine Antwort wartet.

    *click*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •