Ich kann jedem Anfänger der langfristig auch mehr lernen will die Programmiersprache "blitzmax" empfehen.
Für den Anfänger kann es schnell losgehen, Grafiken und Text sind mit der eingebauten 2d engine fix auf den Bildschirm gebracht mit einem sehr einfachen basic dialekt und die deutsche Community ist wirklich sehr hilfsbereit.
Wenn man dann weiter ist kann man auch mit der selben Sprache in die Objekt Orientierte Programmierung einsteigen.
Vom Funktionsumfang steht sie C++ oder Java in nichts nach, da es tausende Meist kostenlose module gibt, und man wenn man sich darin einliest so ziemlich jede C/C++ library oder DLL auch verwenden kann, oder sogar Code aus anderen sprachen importieren kann und auf ihre funktionen zu greifen kann.
Dies alles muss man aber nicht, man kann erstmal einfach loslegen und ein gefühl fürs programmieren bekommen und dann nach und nach sich mit den ganzen extras befassen.
Dies ist ein großer vorteil gegenüber z.B. C.

Ich habe auch damals ganz klein angefangen, und hatte keine ahnung vom Programmieren, inzwischen arbeite ich mit Blitzmax nutze direktes OpenGL oder Engines wie Leadwerks und Unity3D diese lassen sich alle auch problemlos ansteuern, da es für fast alles einen wrapper gibt, und jede andere sprache ist nun auch kein problem, da ich direkt Lernen konnte was OOP ist ohne mich stundenlang mit irgendwelchen header files und (dank GC) nicht mit stressigem memory managment oder sonstigen C nerverein herumzuplagen.

Wer also basic kann oder auch ein bischen ruby sollte damit kein problem haben ist jedoch nicht so begrenzt und kann zu OOP "Aufsteigen" und viele Engines und librarys verwenden ohne die Sprache wechseln zu müssen.
just my experience (: