Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: OBGE-Problem

  1. #1

    OBGE-Problem

    Zwar ist OBGE ein PlugIn, aber da das Technikhilfe-Forum jetzt hier untergekommen ist, hoffe ich, ich bin an der richtigen Adresse. Falls nicht, kann ein Moderator das Thema gern verschieben.

    Also, mein Problem ist folgendes: Die Engine scheint nicht mehr genau zu wissen, welche Objekte sie sichtbar darstellen soll. Das Problem hat man zum Beispiel auch im CS, wenn man irgendwelche Oberflächen zu nah übereinander fügt und sich das ganze dann aus etwas größerer Entfernung anschaut. Nun ist dieses Problem in der FAQ beschrieben, denke ich:
    Die Antwort ist also, die Zeile bUseDepthBuffer auf 0 zu ändern. Toll. Damit funktioniert aber auch der einzige Shader, den ich nutze, die Godrays, nicht mehr. Dann brauche ich auch OBGE nicht.. Die Rede ist davon, dass das ein Problem mit Anti-Aliasing ist, aber das hab ich im Treiber als anwendungsbestimmt eingestellt und bei Oblivion ausgeschaltet, weil es sich sowieso mit HDR beißt. Warum also hab ich das verdammte Problem?

    Hoffe, jemand kann helfen, denn die Godrays sehen einfach zu schön aus, um sie wieder los zu werden :/
    Danke schonmal, viele Grüße,

    Faegan

    Edit: Habe vergessen, das besagte PlugIn, den Oblivion Graphics Extender v2, zu verlinken.
    Geändert von Faegan (05.06.2011 um 01:34 Uhr)

  2. #2
    Hmm, also prinzipiell kann es halt einfach sein, dass du aufgrund deiner Hardware (also wahrscheinlich der Grafikkarte) ein Problem mit OBGE hast. Diese Mod ist in keinem Zustand, wo man sie "stabil" nennen könnte... und da sind dann eben bestimmte Systeme von Problemen geplagt, während es für andere läuft. Ich hatte z.B. auf meinem alten Laptop Probleme, das SSAO korrekt darzustellen, die Schattierungen liefen in Zebrastreifenform über die gesamte Spielwelt, platzierten sich also nicht in die Ecken, wo sie hingehörten. Oder bei MGE sahen die Bäume in der Entfernung monatelang aus wie grob geschnitzte Pappkarton-Gestecke, aber nicht wie Bäume.
    Das sind einfach Fehler, die daraus resultieren, dass der Code für andere Hardware entwickelt wurde. Aber viel mehr weiß ich darüber auch nicht (nur, dass z.B. spätere Versionen von MGE problemlos auf meinem Laptop liefen).

    Das ist so das einzige, was ich dir sagen kann. Da das hier ein recht spezieller Bug von OBGE ist, solltest du deine Frage direkt an die Entwickler richten. Diese werden dir eventuell aber auch nur sagen können, dass da eine Inkompatibilität vorliegt. :-/

  3. #3
    Die Zebrastreifen hatte ich auch bei SSAO^^

    Schade, ich hab OBGE jetzt auch wieder abgeschaltet. Trotzdem danke.

  4. #4
    Ich habe ebenfalls ein ganz elementares problem mit obge ...

    und zwar nutze ich das support pi um shader ingame zu verändern. obge habe ich via wryebash bain installiert. wenn ich jetzt dieses item ingame auswähle und änderungen vornehme geschieht schlicht und ergreifend gar nichts, weder godrays, noch tiefenunschärfe, noch irgendein collour effekt wie sepia, werden nach ingame aktivierung wiedergegeben.

    hat wer eine idee, was ich falsch mache? support auf deutsch im internet ist offenbar noch ziemlich mau.

  5. #5
    Dabby, ich hatte lange Zeit dasselbe Problem. Das seltsame war, dass das Plugin davor mal funktioniert hatte, aber irgendwas muss sich geändert haben... alles in allem fand ich das Plugin nicht sonderlich verlässlich. Der englische Support ist übrigens auch nicht viel besser als der deutsche.

  6. #6
    also das nagt jetzt an mir.

    obge habe ich seit dem post hier im forum fallen gelassen ... leider bin ich eben über diverse videos auf youtube gestolpert und jetzt sitze ich seit stunden daran diese shader ans laufen zu kriegen.
    das support plugin habe ich mitlerweile fallen gelassen und es über die alternative methode der shaderlist.txt versucht ... selbstverständlich ohne erfolg.
    irgendwas stimmt schon nicht mit der installation der core datei, denn oblivion generiert mir nichtmal eine obge.ini, wie in der read me beschrieben ... auch sonst habe ich die read me peinlichst genau befolgt, aber irgendwo ist der ominöse wurm drin :-(

    die sache ist die: ich will das haben ^^ hat jemand eine idee? ich krieg heute nacht kein auge zu und 40 seiten im scharesoft forum zu lesen hat auch nicht sehr viel gebracht.

  7. #7
    endlich läuft es, grundgütiger.

    edit: *sabber*

    auch wenn es schwierig ist sich in dem ganzen parameter gewusel der shader zurecht zu finden.
    Geändert von Dabby (08.08.2011 um 23:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •